Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Der Skatepark im Strecktal: Endlich wieder da!

Endlich wieder da

06.05.2023 | Von: Hannah Diehl

Am Mittwoch, 26. April 2023, wurde der Skatepark im Strecktal nach elf Monaten der Planung und Umbau endlich wieder geöffnet. Im Beisein der Sponsoren und der beteiligten Jugendlichen eröffnete Oberbürgermeister Markus Zwick den Park. Und damit er auch direkt gut genutzt werden konnte, bot das Jugendhaus ONE Workshops an, sodass jeder die neuen Elemente ausprobieren konnte.

"Heute ist ein schöner Tag, auf den wir alle hingefiebert haben!", sagte Markus Zwick, als er den runderneuerten Skatepark im Strecktal bei strahlendem Sonnenschein eröffnen durfte. Nach elf Monaten der Planungs- und Bauzeit erstrahlt die Anlage nun in neuem Glanz und es "habe sich gelohnt", so Zwick. Besonders freute er sich, dass die Jugendlichen, die den Park jetzt endlich wieder benutzen dürfen, selbst aktiv in das Projekt und dessen Umsetzung eingebunden waren. Und nicht nur das – die Idee, die Skateanlage zu erneuern, war sogar von den Jugendlichen selbst gekommen. Das mache ihn sehr stolz, denn was hier nun wieder benutzt werden könne, sei das Werk ganz vieler, so Zwick begeistert. Denn die Zeit, die die Jugendlichen hier verbringen, ginge über das Skaten hinaus, der Platz sei für die Jugendlichen ein Ort, wo sie ihre Freizeit verbringen könnten.

Blick über den neuen Skatepark
Blick über den neuen Skatepark

So kamen auch die Jugendlichen selbst zu Wort. Im Namen aller Jugendlichen sprachen Jakob Jahn und Jan Peifer von den Erfahrungen der letzten Monate und bedankten sich bei allen Sponsoren und anderen Mitwirkenden. Sie hoffen auf "mehr Vernetzung, Community und neue Freundschaften", so Jahn.

Viele Stellen und Organisationen waren an der Umsetzung beteiligt

Ebenfalls war das Jugendhaus ONE an der Umsetzung beteiligt. Schon relativ am Anfang der Planungen begannen die Mitarbeitenden des Jugendhauses, sich ebenfalls für das Projekt einzusetzen. So boten sie auch bei der großen Eröffnung ein Angebot aus elf Workshops an, die die Beteiligten animieren sollten, die Anlage auch selbst auszuprobieren, was sich auch der Oberbürgermeister nicht entgehen ließ. "Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wenn die Ideen von Jugendlichen direkt umgesetzt werden", so Lisa Bigai vom Jugendhaus ONE. Zwar wäre auch der alte Skatepark gut genutzt worden, aber die Erneuerung biete nun auch die große Chance, sich mehr regional zu vernetzen und die Jugendlichen der Stadt und des Umkreises noch besser zu erreichen, meinte Bigai.

Das Projekt zeige, dass bürgerschaftliches Engagement und Politik Hand in Hand gehen könnten, erklärte Zwick. Denn die Jugendlichen wandten sich mit ihrer Idee direkt an die Politik, nämlich an den Jugendstadtrat. Auch die CDU-Fraktion in Pirmasens nahm sich den Ansätzen der Jugendlichen an und so konnte das Projekt in den Stadtrat gelangen. Und auch als die Erneuerung beschlossen war, wurden die Jugendlichen weiter eingebunden. Nicht zuletzt die Jugendlichen durften überlegen, welche Elemente gut geeignet wären und wie man den Ort neu gestalten könnte.

Die Hauptverantwortung für die Planung übernahm das Garten- und Friedhofsamt. Der Verantwortliche André Jankwitz berichtete, er habe schon die erste Skateanlage in Pirmasens im Jahr 1990 eingeweiht, damals noch aus Holz. Er erhofft sich nach der Neueröffnung eine deutlich intensivere Nutzung.

Oberbürgermeister Markus Zwick testet den neuen Skatepark
Oberbürgermeister Markus Zwick testet den neuen Skatepark

Der Skatepark wurde direkt rege genutzt

Diese Hoffnung könnte durchaus erfüllt werden, denn schon am Tag der Eröffnung war der Skatepark gut besucht. Sowohl Kinder, als auch Jugendliche tummelten sich ununterbrochen auf den Elementen. Für die richtige Ausrüstung und auch ausreichenden Schutz vor Verletzungen sorgte die Skateschule von Caro Becker. Die Skateschule bietet schon seit Jahren Projekte für Schulklassen an und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder für sportliche Betätigungen zu begeistern. Es seien mehr Jugendliche und Kinder da als erwartet, meinte Becker, was sie sichtlich freute.

Insgesamt war die Eröffnung ein voller Erfolg, alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der regen Anteilnahme der Jugendlichen und dem Engagement, das das Projekt angestoßen hatte. Auch, dass der Park am Eröffnungstag so gut besucht war, freute die Anwesenden sichtlich.