Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Die Eltern-Kind-Gruppe im Spielhaus

Die Eltern-Kind-Gruppe im Spielhaus

18.07.2023 | Von: Miral Abusaeed

Die Deutsche Bank sponsert ein Treffen der Eltern-Kind-Gruppe im Spielhaus der ehemaligen Regenbogen Kinderhilfe

Im Jahr 2009 wurde die Eltern-Kind-Gruppe im Pakt für Pirmasens von der damaligen Vorsitzenden des Ausländerbeirats Zehire Sevilir ins Leben gerufen. Hauptsächlicher Grund dafür war, eine Chance zum Austausch und zur Kommunikation zu bieten. Sowohl für einheimische Deutsche als auch für Ausländer. Mit fünf Familien startete das Projekt seine Treffen, heute ist die Anzahl der teilnehmenden Personen bis zu 200 angestiegen.

Jeden Monat findet ein Treffen der Gruppe an immer unterschiedlichen Orten statt. Diesen Monat, am Samstag, 15. Juli, durften sich die Kinder im Spielhaus der ehemaligen Regenbogen Kinderhilfe so richtig austoben. Nicht nur für die Kleinen war das Treffen ein toller Spaß. Die Eltern konnten sich zusammensetzen und Jegliches austauschen. Der Besuch im Spielhaus wurde dieses Mal von der Deutschen Bank gesponsert. Mit einer 400-Euro-Spende unterstützte das Team der Deutschen Bank die Aktion des Pakts für Pirmasens. "Wir wollten uns auch außerhalb des Arbeitsfeldes sozial engagieren", begründete der Initiator der Aktion, Thorsten Moser, den Einsatz. Im Bistro und in der Küche verteilte das Team der Deutschen Bank fröhlich Würstchen an alle. Am Tisch daneben wurden Tee, Kaffee oder Wasser als Erfrischungsgetränke angeboten.

Kinder im Spielhaus
Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe im Spielhaus

"Ein wundervolles Treffen", beschrieb Olena Naidovska aus der Ukraine das Projekt, "die Kinder haben dadurch eine Chance zum Kommunizieren und können somit mehr von der deutschen Sprache lernen. Man trifft immer wieder neue Leute, die Kinder können auch dadurch mehr Freundschaften schließen."

Trotz des eher geringen Besuchs, im Gegensatz zum Januar, als 130 Personen mit dem Pakt im Spielhaus waren, genossen alle Anwesenden die Zeit vergnügt. "Das nächste Treffen findet in Form eines Picknicks im Strecktalpark statt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Leute kommen", teilte Zehire Sevilir zum Schluss lächelnd mit.