Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

For Bros: Projekt kombiniert Ernährung und Sport

Ernährung und Sport kombiniert

Projekt "For Bros" im Fitnessstudio Athletic Culture

14.03.2024 | Von: Hannah Diehl

Schon seit fünf Wochen treffen sich fünf Jungen und Mädchen jeden Dienstag im Fitnessstudio "Athletic Culture" in der Blocksbergstraße. Sie dürfen hier nicht nur unter Anleitung trainieren und sich austoben, im Anschluss gibt es auch noch eine gesunde Mahlzeit obendrauf. Initiiert wurde das Projekt vom Quartiersbüro P11 und es könnte nicht besser laufen.

Beim Training der "For Bros" mit Oberbürgermeister Markus Zwisck (links)
Beim Training der "For Bros" mit Oberbürgermeister Markus Zwick (links)

Alles begann mit dem Treffen "For Bros – Für Freunde", das einmal monatlich im P11 stattfindet. Hier treffen sich 15 Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren und bekommen Hilfe, um ihren Alltag gut meistern zu können. Doch das Projekt ist noch umfassender als die allgemeine Situation: Carolin Weichhart, die sich als Ehrenamtliche im P11 um die Jugendlichen kümmert, hat das Projekt auf den Bereich Fitness und Gesundheit erweitert. So bekommen fünf der Jugendlichen die Möglichkeit, im Fitnessstudio zu trainieren, sich einmal ordentlich auszupowern und dabei noch mehr über Gesundheit und Ernährung zu lernen. Die Kinder hätten viel Energie, so Weichhart. Die Jugendlichen sind motiviert: Nicht selten kommt es vor, dass sie fragen, ob sie noch länger bleiben dürfen oder noch einmal mehr pro Woche kommen dürfen.

Auch Oberbürgermeister Markus Zwick zeigt sich begeistert. Vor allem betont er, dass es sich bei diesem Projekt um das Erste handle, bei dem Ernährung und Sport eine direkte Verknüpfung hätten.

Der Leiter des Fitnessstudios freut sich über das Projekt

Beim Training der "For Bros" im Fitnessstudio
Beim Training der "For Bros" im Fitnessstudio

Darüber freut sich auch Alessandro Carletto, der Leiter des Studios "Athletic Culture". Er ist begeistert von der Motivation und Ausdauer der Kinder. Auch die Ernährungssituation der Kinder beschäftigt ihn: "Sozialschwächere Familien greifen oft zu ungesunder Nahrung", merkt er an. Da müsse man entgegensteuern und anpacken. Gerade deshalb halte er das Projekt für so wichtig, so Carletto. Langfristig soll das Ziel sein, die Jugendlichen auch weiterhin zum Sport und dem gesunden Lebensstil zu animieren. Dazu ist im Anschluss an das dreimonatige Projekt eine vorerst sechsmonatige Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio geplant. Ein weiteres Ziel soll sein, noch mehr Kinder ins Boot zu holen. "Die Aktionen sollen größere Wellen schlagen!", so Carletto.

Unterstützt wird das Projekt vom Pakt für Pirmasens.