Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Vorschüler werden zu LeckerSchmecker-Detektiven

Vorschüler werden zu Leckerschmecker-Detektiven

08.07.2023 | Von: Junia Splittgerber und Carlotta Steffke

Zuletzt bekamen die Vorschüler im Haus des Kindes ihre Urkunden, die sie als LeckerSchmecker-Detektive auszeichnen, von Oberbürgermeister Markus Zwick übergeben. Das Konzept "LeckerSchmecker-Detektive" wurde beim Pakt für Pirmasens entwickelt. 13 Kinder haben in vier Wochen viel über gesunde Ernährung gelernt. Bereits im zweiten Jahr werden Leckerschmecker-Detektive im Kindergarten auf der Husterhöhe ausgezeichnet. Jedes Jahr kommt Ernährungsberaterin Nina Schneider dafür ins Haus des Kindes. Die Termine dauern jeweils eine Stunde. Das Programm erstreckt sich über zwei bis vier Wochen.

Weil die Kinder so aufgeregt sind, den Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick zu sehen, toben sie sich zuvor noch richtig aus. Als Markus Zwick dann ankommt, erklärt er den Kids welche Aufgaben der Oberbürgermeister hat. Eine davon ist, den Kindern heute die Urkunden zu überreichen. Dann stellen die Mädchen und Jungen fünf Fragen zum Thema Ernährung an ihn. Zum Beispiel: Warum ist Vollkornbrot gesünder als Weißbrot? Wie viele Portionen Gemüse und Obst soll man am Tag essen? Die gleichen Fragen wurden den Kindern ein paar Stunden zuvor von Nina Schneider gestellt. Diejenigen, die sie richtig beantworten, dürfen nun das Wissen von Oberbürgermeister Zwick testen. Um festzustellen wie unterschiedlich eine Portion sein kann, vergleichen der OB und ein Kind ihre Hände, denn eine Portion entspricht "immer einer Hand voll". Danach wird der Obstteller-Tanz aufgeführt und alle Kinder bekommen ihre Urkunde. Dazu gibt es ein Schneidebrett von Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann.

Alle tanzen gemeinsam den Obstteller-Tanz
Alle tanzen gemeinsam den Obstteller-Tanz

Nachdem die Vorschüler zum Mittagessen gehen, haben wir ein Gespräch mit unserem Oberbürgermeister:

Er hat bereits oft bei dieser Veranstaltung mitgemacht und vielen Mädchen und Jungen ihre Urkunde übergeben. Markus Zwick freut sich, dass Kinder etwas über gesunde Ernährung erfahren und ihren Eltern davon erzählen können. Er findet das Thema Ernährung besonders wichtig. Eine ungesunde Ernährungsweise kann negative Auswirkungen haben. Als Beispiel nennt er mangelnde Konzentration, welche die schulische Laufbahn beeinträchtigt. Des Weiteren kommt das Schlagzeilen-Team mit Nina Schneider, der Ernährungsberaterin, ins Gespräch. Sie bringt den Kindern alles Relevante über die Ernährung spielerisch bei. Nina macht das Ganze seit zwei Jahren. Sie benutzt jeden Tag, an dem sie die Kids trifft, Hilfsmittel wie Ernährungspyramide, Blindverkostungen oder Schatzsuche. Die Kinder sehen sich das Essen sogar unter der Lupe an.

Die neuen LeckerSchmecker-Detektive mit ihren Urkunden und Oberbürgermeister Markus Zwick (links), Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann (rechts unten) und Ernährungsberaterin Nina Schneider (rechts oben)
Die neuen LeckerSchmecker-Detektive mit ihren Urkunden und Oberbürgermeister Markus Zwick (links), Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann (rechts unten) und Ernährungsberaterin Nina Schneider (rechts oben)

Oft erzählt Nina Geschichten. Als Highlight macht sie mit der Gruppe eine Schokoladenreise, bei der die Kids am Ende ein kleines Stück Schokolade bekommen. Nina sagt, dass es wichtig ist sich gut zu ernähren und hofft, dass ihre Schützlinge die Inhalte zuhause weitergeben. Nina Schneider bietet beim Pakt auch Kurse für Erwachsene an. Am Abschluss des Kurses findet eine coole Einkaufs-Rallye durch einen Wasgau-Markt statt. Diese Rallye wird von der Wasgau Produktions- und Handels-AG Pirmasens bezahlt, erzählt uns Martina Fuhrmann.

Der Pakt (für den Martina arbeitet) ist für die Organisation des Konzepts "LeckerSchmecker-Detektive" verantwortlich. Er übernimmt die Kosten, fertigt Urkunden an, kümmert sich darum, wo die Rallye stattfindet. Martina Fuhrmann bearbeitet die Anfragen aus den Kindergärten. Bisher fanden die Veranstaltungen im "Zauberwald" in Erlenbrunn, in der Lern- und Spielstube Ohmbach und in der Kinderstation des Pfalzklinikums in Pirmasens ein Mal statt. Im Haus des Kindes bereits zum zweimal Mal. Kita-Leiterin Susanne Schmechel kann sich gut vorstellen, die Aktion weiterhin durchzuführen, da ihre Kinder großen Spaß dabei haben. Die aktuelle Vorführung hat dies deutlich bewiesen.