Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Auf die Hüfte, fertig, hullern

Auf die Hüfte, fertig, hullern

Pakt für Pirmasens ruft ein Projekt mit Hula-Hoop-Trainerin Jennifer Frey ins Leben

25.06.2021 | Text von: Seda Turpalova | Fotos: Hannah Diehl

Der Pakt für Pirmasens startet ein neues Projekt unter dem Motto: „Pirmasens hullert“, ein Sport, den jeder auch unter Corona-Bedingungen im Freien ausüben kann. Unter der Anleitung von Jennifer Frey kann jeder, ob groß oder klein, zum Beispiel sonntags im Strecktalpark mithullern.

„Hullern ist nicht nur eine gute Übung für den Muskelaufbau und die Gelenke, es ist auch ein Training für den Geist“, erklärt Jennifer Frey.

Die 37-jährige Optikerin kam zu dem Sport mit dem Ring, der früher Kindern als Spielzeug diente, in der Regeneration nach einer Bandscheiben-Operation. Mittlerweile ist sie eine ausgewiesene Expertin und Übungsleiterin. „Hullern ist nicht schwer, wenn man einige wenige Hinweise beachtet“, sagt sie. Es komme auf die Beinstellung an. Außerdem dürfe man, um den Reifen in Schwingung zu halten, nicht die Hüfte drehen, sondern nur nach vorne und hinten oder links und rechts bewegen.

Das ist leichter gesagt als getan. Diese Erfahrung machte auch Oberbürgermeister Markus Zwick, der sich zusammen mit Mitarbeiterinnen vom Pakt, dem Horebquartier, der Lernstube Ohmbach, dem Quartiersbüro P11 und dem Quartierstreff Mittendrin im Park am Wedebrunnen im Hullern versuchte. Er ließ es sich nicht entgehen, auch den Reifen um die Hüfte kreisen zu lassen - was ihm nach etwas Übung ganz ordentlich gelang.

Teilnehmer lassen die Reifen kreisen bei der Eröffnung von "Pirmasens hullert" im Wedebrunnen-Park
Der Wedebrunnen-Park ist fürs Hullern bestens geeignet

„Für das Hullern benötigt man bestimmte Reifen, weshalb der Pakt für Pirmasens für 700 Euro je zehn für Erwachsene und Kinder angeschafft hat. Diese Reifen haben den Vorteil, dass sie nachhaltig und einfach wieder zu reparieren sind“, erklärt Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann.

„Für die Vorstellung des Projektes wurde der Wedebrunnen bewusst gewählt. Der Wedebrunnen hat eine Tradition für Pirmasens, denn am Wedebrunnen stand die Wiege von Pirmasens“, berichtet Markus Zwick. Der kleine Park habe in den vergangenen Jahren in schlechtem Licht gestanden. Mit dem Hullern-Auftakt wollte man auch die Schönheit mal wieder in den Blickpunkt bringen.

Jeder kann mithullern

Interessierte können nach einer telefonischen Voranmeldung jeden Mittwoch um 19 Uhr und jeden Sonntag um 11 Uhr im Strecktalpark unter Anleitung von Jennifer Frey mithullern. Die Reifen werden gestellt. Auch Vereine und Verbände, die diese Sportart in ihr Programm aufnehmen wollen, können sich melden.

Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Jennifer Frey: 0159/01441553 oder im Paktbüro 06331/1444740