Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

"Pferde sprechen jede Sprache"

„Pferde sprechen jede Sprache!“

24.08.2022 | Von: Hannah Diehl

Am 17.08.2022 versammelten sich einige ukrainische Familien im Rahmen einer Ferienaktion vom Pakt für Pirmasens in der Saga Reitschule Felsalbtal, um dort gemeinsam Spaß zu haben. Die Aktion ging von den Treffen für ukrainische Flüchtlinge und ihre Kinder aus, die seit April 2022 jeden Dienstag im CVJM-Haus im Schachen stattfanden. „Der Treff soll dabei helfen, dass sich die Familien untereinander kennenlernen und gut einleben können. Es wird ihnen auch geholfen, sich um einen Kindergarten, eine Schule und Jobs zu kümmern“, so Fritz Gilcher, der von Anfang an bei dem Projekt dabei war.

Der Aktionstag in den Sommerferien scheint den Kindern sichtlich Spaß zu machen. Begeistert tollen sie in den Strohballen der Reitschule herum, dürfen Hufeisen bemalen, Buttons stanzen und natürlich auf den Pferden reiten. „Es gefällt uns hier sehr gut, wir sind dankbar für die Hilfe, die wir vom Pakt für Pirmasens und auch von der Stadt bekommen“, so eine der Mütter. „Es ist toll, dass es hier so verschiedene Angebote gibt – sowohl für uns Erwachsene, als auch für die Kinder.“

Bemalte Hufeisen
Hufeisen wurden bunt angemalt

Lange Kooperation zwischen der Saga Reitschule und dem Pakt für Pirmasens

Kind auf der Rollenrutsche bei der Saga Reitschule
Die Rollenrutsche sorgte für Spaß

Michael Fuhrmann, einer der Mitarbeiter des Projekts, pflegt schon seit vielen Jahren guten Kontakt zum Chef der Reitschule, Werner Schaefer. Die Kombination aus der Möglichkeit, frei zu spielen, den Pferden und auch ein bisschen Abenteuer sei perfekt für die Kinder, so Schaefer. Sein Geheimrezept für einen gelungenen Aktionstag ist Improvisation. „Es wird schon was Gutes dabei rauskommen! Und wenn die Kinder erst einmal toben, halten sie sich sowieso an keinen Plan“, meint er. „Das Tolle hier ist auch, dass man keine Sprachbarrieren überwinden muss – die Pferde sprechen jede Sprache.“ Die Saga Reitschule Felsalbtal hat auch schon mit einigen anderen Projekten des Pakt für Pirmasens kooperiert, so gab es zum Beispiel schon Treffen mit der Eltern-Kind-Gruppe.

Der Ukrainetreff wird ab September jeweils am ersten Dienstag des Monats im CVJM-Haus stattfinden. Das nächste Treffen ist am 06.09.2022. Dort werden auch weiterhin Lebensmittelpakete der Tafel Pirmasens an die Flüchtlinge verteilt.