Stadtjugendring Pirmasens

Stadtjugendring Pirmasens

Der Stadtjugendring Pirmasens wurde im Jahr 1948 gegründet. Allerdings gab es zuvor bereits unregelmäßige, informelle Treffen verschiedener Organisationen. Zu Beginn der Arbeit zählte der Verein lediglich eine Handvoll Mitglieder. Im Jahr 2023 kommt der Dachverband auf rund 40 Mitgliedsorganisationen und knapp 10 Kooperationspartner. Im Stadtjugendring finden sich diejenigen Vereine und Organisationen zusammen, die eine aktive Jugendarbeit in Pirmasens betreiben bzw. dies wollen. Es finden regelmäßige Treffen statt, um sich auszutauschen, zu netzwerken und Termine abzustimmen, sodass sich Events der Mitglieder nicht konkurrieren. Nicht selten helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei Problemen oder führen gemeinsame Aktionen durch. Der Stadtjugendring hat darüber hinaus einen eigenen, erschwinglichen Spielgeräteverleih.

2022 wurde ein dem Stadtjugendring zugehöriger Förderverein ins Leben gerufen. In diesem können auch natürliche Personen Mitglied werden, denn die Mitgliedschaft im Stadtjugendring selbst ist Vereinen und Organisationen vorbehalten.


Termine:

22.02.2024 Sitzung des Stadtjugendring um 19 Uhr beim TVP
21.03.2024 Mitgliederversammlung des Stadtjugendring um 19 Uhr beim CVP
11.04.2024 Mitgliederversammlung des Fördervereins und Sitzung des Stadtjugendrings um 19 Uhr