Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Räuber auf Entdeckungstour im Wald

Räuber auf Entdeckungstour im Wald

25.07.2022 | Von: Hannah Diehl

Unter dem Motto „Räuber“ fand am Wochenende des 16. und 17. Julis ein Projekt in und an der Hexenklamm in Gersbach statt, in dem Kinder im Grundschulalter den Wald besser kennenlernen konnten.

Zwölf Kinder nahmen an dem Projekt teil und beobachteten im Wald Tiere, ein Mädchen berichtete beispielsweise begeistert von kleinen Feuersalamandern und Schmetterlingen. Es wurden gemeinsam Zelte aus Stöcken gebaut und gemeinsam gekocht und gegessen. Dabei stellten die Kinder zusammen mit den drei Betreuerinnen Martina Wagner, Anja Bayer und Samira Kluge sogar eigene Butter her. „Das war richtig anstrengend!“, meinte eine der Teilnehmenden. Aber für getane Arbeit wurden die Beteiligten schließlich auch mit einem leckeren Mittagessen an der Vereinshütte des Vereins der Hundefreunde Gersbach belohnt.

Die Kinder sollen die Natur wieder richtig kennenlernen

Kinder schneiden Gemüse beim Räuberwochenende
Alle kochen beim Räuberwochenende gemeinsam

„Die Kinder sollen den Wald besser kennenlernen und auch lernen, als Team zu funktionieren“, so die Leiterin des Projekts, Martina Wagner. Sie ist Fachkraft für Natur- und Umweltkunde und liebt es, draußen in der Natur zu sein. Schon als Kind sei sie viel draußen gewesen und habe dabei gelernt, wie viel Wertschätzung durch die Natur entstehe. „Es geht auch darum, den Kindern zu zeigen, wie sie die Natur entdecken können“, meinte Anja Bayer. Sie ist Natur- und Wildnispädagogin und sagte auch, dass man inzwischen merke, dass die Kinder weniger draußen seien, sie würden die Natur gar nicht mehr richtig kennen. Deshalb gäbe es das Projekt „Räuberwochenende“, denn die Natur könne so viel geben: „Sie erdet die Kinder und das Natürliche, das im Alltag zu kurz kommt, entspannt“, so Bayer. Das Projekt sollte auch die Teamfähigkeit der Kinder fördern, alle deckten gemeinsam den Tisch und spülten anschließend das Geschirr.

Das Motto des Wochenendes, „Räuber“, wurde voll durchgezogen. Mit lautem Gebrüll begannen die Kinder ihr Mittagessen und hatten dabei sichtlich Spaß. Martina Wagner erzählte den Kindern zudem Geschichten von berühmten Räubern, die vor langer Zeit in Pirmasens gelebt hatten.

Auf die Frage, was ihr am besten gefallen hatte, antwortete Veronika (7): „Am besten war, als wir im Wald am Wasser waren, da haben wir sogar Tiere gesehen!“ Die Kinder schienen vom Wald und den Möglichkeiten, die er ihnen bot, sichtlich begeistert, und auch die Mitarbeiter freuten sich über das rege Interesse und die Freude der Teilnehmer. „Das Schöne ist auch, dass Kinder in diesem Alter noch so wissbegierig sind und man ihnen noch viel mitgeben kann“, so Bayer. Da macht die Natur gleich noch viel mehr Spaß.

Gruppenbild beim Räuberwochenende
Alle "Räuber" des Wochenendes