Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

"Der Zement unserer Gesellschaft"

"Der zement unserer gesellschaft"

Viel Lob für den Stadtjugendring beim Neujahrsempfang

29.01.2024 | Von: Hannah Diehl

Im CVJM-Haus im Schachen fand der Neujahrsempfang des Stadtjugendrings statt. Die Vertreter von Vereinen und Verbänden aus ganz Pirmasens kamen zusammen, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und schon einen ersten Blick auf das neue zu werfen. Eine Sache wird sich 2024 grundlegend verändern: Der langjährige Vorsitzende des Stadtjugendrings, Michael Fuhrmann, wird bei den kommenden Vorstandswahlen nicht erneut kandidieren.

Michael Fuhrmann, Lukas Bath und Oberbürgermeister Markus Zwick (v.l.n.r.)
Michael Fuhrmann, Lukas Bath und Oberbürgermeister Markus Zwick (v.l.n.r.)

Oberbürgermeister Markus Zwick lobte den Zusammenhalt und das große Netzwerk aus Vereinen und Ehrenamtlichen, die sich im Stadtjugendring versammeln. Gerade in Zeiten von Krisen und Spaltung sei ein Zusammenschluss wie der Stadtjugendring wichtig. "Ihr seid der Zement unserer Gesellschaft", so Zwick. Er betonte auch, wie sehr der positive Blick der Vereine auf die Stadt das Zusammenleben verändere und erleichtere. "Ihr vermittelt den Kindern Zusammenhalt und Gemeinschaft, ihr macht aus ihnen Persönlichkeiten", meinte der OB.

Der ehemalige Leiter des Jugendbüros, Lukas Bath, gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Dabei lag sein Fokus vor allem auf dem 75. Jubiläum des Stadtjugendrings, dem Kinderspieltag, dem Spielfest am Eisweiher und der neuen "Mo Gugge"-App.

Das bringt das Jahr 2024 im Stadtjugendring

Auch 2024 erwartet der Stadtjugendring Highlights. Neben dem 25. Jubiläum des Kinderspieltags wird "PS für Olympia" stattfinden. Bath dankte den Vereinen für ihr "unermüdliches Engagement. Wir können stolz sein, was wir bei nur 40.000 Einwohnern alles auf die Beine stellen", so Bath.

Eines ändert sich 2024: Michael Fuhrmann wird nicht erneut als Vorsitzender des Stadtjugendrings kandidieren. Seit Ende der 90er Jahre ist Fuhrmann im Stadtjugendring aktiv, war ursprünglich über seine Arbeit als Mitarbeiter der Pirmasenser Zeitung in den Kreis gekommen. Seit 2005 war er mit zwei kurzen Unterbrechungen Vorsitzender.

Er zeigte sich stolz auf die Entwicklung, die der Stadtjugendring in den letzten Jahren angenommen habe: "Aber auf dem Höhepunkt soll man abtreten", so Fuhrmann. Obwohl ihn eine lange Zeit mit dem Stadtjugendring verbindet, kamen seine Highlights doch aus den letzten Jahren. Er nannte zum einen den Kinderspieltag im Corona-Jahr 2021, weil dieser eine der wenigen Veranstaltungen war, die stattfinden konnte. Außerdem erwähnte er die "Vereinshilfsaktion", bei der der Stadtjugendring mit Hilfe verschiedener Stiftungen mit einem Betrag von 28.000 Euro die Vereine unterstützen konnte, die während der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten waren.

Auch wenn Michael Fuhrmann den Vorsitz niederlegt, bedeutet das kein Abschied aus dem ehrenamtlichen Engagement. Er wird weiterhin im CVJM aktiv sein.

Der Neujahrsempfang war eine gute Gelegenheit zum Miteinander

Der Neujahrsempfang, bei dem der Partyservice Herrmann fürs Essen sorgte, bot den Gästen Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und über die Vorhaben im neuen Jahr zu sprechen. Steffi Reinhardt-Epp und Markus Schuster fühlten sich sichtlich wohl. Die beiden sind im CVJM Pirmasens aktiv. Auch dort seien in diesem Jahr sieben Freizeiten geplant, so viele wie nie zuvor. "Der Terminplan ist voll!", so Schuster. Zudem wird sich der CVJM wieder am "Tag des Nachbarn" und der "Tour de Quartier" beteiligen.

Markus Semmet und Martin Weber vom Schwimmverein Blau-Weiß sehen im Stadtjugendring eine große Chance. So könnten sie als Verein optimal von der Zusammenarbeit profitieren, meinte Semmet, und neue Kontakte knüpfen.

Gruppenbild des Stadtjugendrings beim Neujahrsempfang
Gruppenbild des Stadtjugendrings beim Neujahrsempfang