Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Farbige Akzente im Wedebrunnen-Park

Farbige Akzente im Wedebrunnen-Park

24.09.2021 | Von: Kelli Miller und Franz-Josef Majer

Im Park am Wedebrunnen wird es bunt getrieben. Die beiden Hochbeete und die sechs Abfalleimer leuchten in knalligen Farben. Zu verdanken ist dies den kleinen Künstlern der Lernstube Winzler Viertel, der Matzenbergschule und der Luther-Kita. Als Dankeschön für diese Kunstaktion hatte die „Pakt für Pirmasens“-Koordinatorin Martina Fuhrmann die Buben und Mädchen mit Erzieherinnen, Lehrern und Eltern zu einem kleinen Picknick in den schönen Park eingeladen.

Für alle Picknicker auf der grünen Wiese gab es kostenlos Getränke und „süße Teilchen“. Sogar Oberbürgermeister Markus Zwick war gekommen, um Danke zu sagen: „Das habt ihr ganz toll gemacht. Da sieht man, dass Kinder viel besser malen können als Erwachsene.“

Markus Zwick und Martina Fuhrmann begrüßen Kinder im Wedebrunnen-Park
Oberbürgermeister Markus Zwick und Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann begrüßen die kleinen Künstler

Und tatsächlich, es waren kleine Picassos am Werk, die sich mit Blumen, Blüten, Fingern und Punkten in allen Farben auf den Tafeln austobten, die an den Hochbeeten mit bienenfreundlichen Blühpflanzen angebracht wurden. Tina und Mark vom Projekt „Bienenplus“ der Heinrich Kimmle Stiftung hatten zudem Pinsel und Farbe dabei, denn die Kleinen durften auch die grauen Abfallbehälter auf dem Parkgelände anmalen.

Wer keine Lust zum Malen hatte, der konnte auf der Parkwiese herumtollen, Fußballspielen oder auch mal einen Hula-Hoop-Reifen ausprobieren. Hullern-Expertin Jennifer Frey hatte eigens dafür die Reifen mitgebracht und gab Tipps, wie man möglichst lange diese um den eigenen Körper rotieren lässt. Vor allem bei den Mädchen klappte das Hullern gleich ganz gut, während die Erzieherinnen ihre liebe Müh mit dem lustigen Sportgerät hatten.

Gemalte Katze auf einem Mülleimer am Wedebrunnen
Überall sind Kunstwerke zu finden

Fazit der Veranstaltung: Es war ein kurzweiliger Nachmittag mitten in der Stadt, der allen, die dabei waren, Spaß gemacht hat. Das zeigt auch die Umfrage, die „Schlagzeilen“-Reporterin Kelli Miller während des Picknicks gemacht hat.



Ein bemalter Blumenkasten mit Malutensilien und einem Ball im Wedebrunnen-Park
Erstrahlen jetzt bunt und fröhlich: Die Blumenkästen im Wedebrunnen-Park

Stimmen der jungen Künstler

Gulia (10 Jahre), Matzenbergschule

Wie gefällt es dir hier?

„Ich finde es nice.“

Hast du schon was gemalt?

„Ja, ich habe eine Katze gemalt.“


Anna-Lena (9), Lernstube Winzler Viertel

Was hast du heute schon am Wedebrunnen gemacht?

„Ich habe schon gespielt, gegessen und getrunken. Nachher male ich noch einen Eimer an.“

 

Kinder bemalen einen Mülleimer im Wedebrunnen-Park
Die Mülleimer am Wedebrunnen wurden verschönert

Leon (7), Matzenbergschule

Wie gefällt es dir hier?

„Es gefällt mir gut.“

Was hast du heute schon am Wedebrunnen gemacht?

„Ich hab schon Fangen und Verstecken gespielt.“

 

Lina (5), Luther-Kita

Hast du schon was gemalt?

„Ja, ich habe die blaue Raupe gemalt.“

Wie gefällt es dir hier?

„Ich finde es schön hier.“


Aisha (5), Luther-Kita

Was hast du heute schon am Wedebrunnen gemacht?

„Ich habe schon gespielt und Hula Hoop gemacht. Ich möchte nachher auch noch malen.“