Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

PS wird bunter: Gestaltung des Skateparks im Strecktal

PS wird bunter: Gestaltung des Skateparks im Strecktal

28.08.2023 | Von: Hannah Diehl

Am 23. August wurde es wieder voll im Skatepark: Im Rahmen eines Workshops gestaltete der Graffiti-Künstler Morizz Müller gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Rampen und Geräte des neu eröffneten Skateparks im Strecktal mit bunten geometrischen Formen.

Schon vor der Eröffnung des neugestalteten Skateparks im vergangenen April wurde klar: Hier musste noch mehr passieren, denn schon nach kürzester Zeit waren Teile der Anlage mit Graffiti und anderen Kritzeleien beschmiert. Und für dieses Problem fand die Skatergruppe, die auch schon die Neugestaltung des Parks initiiert hatte, gemeinsam mit Vertretern der Stadt eine schnelle Lösung. Zu deren Umsetzung wurden auch wieder der Pakt für Pirmasens und das Jugendhaus ONE ins Boot geholt.

Blick auf den Skatepark im Strecktal
Blick auf den Skatepark im Strecktal

Denn sowohl die Jugendlichen der Skatergruppe als auch Lisa Bigai vom Jugendhaus ONE hatten die Erfahrung gemacht, dass schön und ordentlich gestaltete Flächen meist weniger anfällig sind für Schmierereien. So entstand langsam die Idee, die Skatanlage noch schöner zu machen.

Für dieses Vorhaben konnte Jakob Jahn von der Skatergruppe auch einen echten Profi an Land ziehen: Morizz Müller studiert Lehramt, hat aber nebenbei auch ein Gewerbe als freischaffender Künstler. Für ihn, der normalerweise Wände von Gebäuden als Auftragsarbeiten besprüht, war diese Aufgabe mal etwas ganz anderes.

Die Anmeldung für den Workshop lief über das Jugendhaus ONE. So kamen acht Jugendliche zusammen. Am Morgen gab es zuerst eine Einweisung. Denn es ist wichtig zu wissen, wie man mit den Spraydosen umgehen muss. Danach wurden die Flächen mithilfe von Klebeband in verschiedene geometrische Formen aufgeteilt. Im Anschluss ging es auch schon los: Jedes der entstandenen Felder wurde in einer Farbe angesprüht.

Schon am Tag zuvor hatte Morizz Müller auf der gesamten zu besprühenden Fläche eine Grundierung aufgetragen, um ein möglichst langes Haften der Graffitis auf dem Untergrund zu gewährleisten. Er säuberte auch nach Ende des Workshops die Ränder der Rampen. Das ist sehr wichtig, damit die Skater während des Skatens gut abschätzen können, wo sich die Kanten befinden.

Vielfalt der Menschen wird bildlich dargestellt

Inspiriert zu den Motiven wurde Müller durch amerikanische Basketballplätze. "Die unterschiedlichen Formen stellen die Vielfalt der Menschen dar. Für jeden ist etwas dabei, für Alt und Jung", so Müller. Auch Jakob Jahn war froh über die Möglichkeiten, die sich durch die Verschönerung des Skateparks ergaben: Es laufe vielleicht nicht immer alles rund, aber das sei ja nicht schlimm, denn allein der Spaß für die Teilnehmenden sei entscheidend, meinte er. Und auf jeden Fall sähe die Anlage schon deutlich besser aus als vor dem Workshop.

Beim Graffiti-Workshop im Strecktal
Beim Graffiti-Workshop im Strecktal


Auch die anderen Teilnehmer zeigten sich begeistert. "Es macht viel Spaß!", so Lara (17). Auch die Zusammenarbeit mit dem Pakt und dem Jugendhaus sei sehr unproblematisch gewesen, meinte Jan Pfeiffer von der Skatergruppe. Generell sei es ein sehr entspannter Tag gewesen.

Jetzt, wo die Formen fertig sind, wird Morizz Müller noch das Logo von Pirmasens, den Schriftzug der Skatergruppe und einen eigens für diese Anlage von der Stadt entworfenen Skater-Pilou an die Geräte sprühen. Und dann ist die Verschönerung des Skateparks offiziell abgeschlossen.