Brückenpreis

BRÜCKENPREIS FÜR DEN PAKT

Staatskanzlei lobt enge Vernetzung von Organisationen und Akteuren

Dezember 2016: Der Pakt für Pirmasens, ein Netzwerk zur Verbesserung der Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, wurde mit dem Brückenpreis 2016 in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in Kommunen“ ausgezeichnet.  

Die Verleihung durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer fand am Samstag, den 03. Dezember 2016 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz statt. An der Feierstunde nahm eine Delegation aus Pirmasens teil. Neben Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis, der das bundesweit einmalige Projekt im Jahr 2008 initiiert hatte, und Pakt-Koordinatorin Sabine Kober gehörten der Delegation zehn Ehrenamtliche an, die sich regelmäßig aktiv im Netzwerk einbringen.  

Brückenpreis wird in acht Kategorien verliehen

Der Brückenpreis wird jährlich von der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz ausgelobt und in acht verschiedenen Kategorien verliehen. Die Auszeichnung ist mit einer Urkunde, einem Pokal und einem Preisgeld in Höhe von 2.000 € verbunden.

Der Brückenpreis geht damit bereits zum zweiten Mal an eine soziale Einrichtung aus Pirmasens. Im Jahr 2012 würdigte das Land Rheinland-Pfalz bereits das bürgerschaftliche Engagement des Trägervereins der Lern- und Spielstube Ohmbach. 

Der Pakt für Pirmasens wurde für seine Hilfe für sozial benachteiligte Kinder ausgezeichnet

Der Pakt für Pirmasens hat sich die Verbesserung von Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher zur Aufgabe gemacht – durch schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe jenseits herkömmlicher Strukturen. Rund 200 Haupt- und Ehrenamtliche aus 51 Vereinen, Verbänden und Organisationen fördern unter dem Dach des spendenfinanzierten Netzwerkes derzeit 30 Projekte und Initiativen für rund 1.000 Jungen und Mädchen aus Pirmasens.