Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Kinotag mit den Minions

Die Minions - auf der Suche nach dem Mini Boss

28.07.2022 | Von: Hannah Geib

Kürzlich fand im Walhalla-Kino in Pirmasens der langersehnte Kinotag für Groß und Klein statt. Dieser wurde organisiert vom Pakt für Pirmasens in Zusammenarbeit mit dem Pirmasenser Jugendamt. Eingeladen waren alle aus der Mutter-Kind-Gruppe des Horebtreffs und Ukrainer*innen. Gezeigt wurde der neue Film aus der beliebten Reihe „Die Minions - Auf der Suche nach dem Miniboss“.

Justin Weilemann vom Einlassteam des Kinos versorgte die Besucher mit Getränken und Popcorn.
Justin Weilemann vom Einlassteam des Kinos versorgte die Besucher mit Getränken und Popcorn.

Am Kinoeingang standen Vertreter des Pakts für Pirmasens bereit, um die Kinobesucher willkommen zu heißen und um die kostenlosen Tickets zu verteilen. Das sehr gut organisierte Kinoteam stellte schon im Vorfeld verschiedene Getränke sowie Popcorn bereit, um diese dann schneller verteilen zu können.

2021 feierte der Kinotag seine Premiere

Schlagzeilen-Reporterin Hannah im Interview mit Kinobetreiber Theodor Sieber
Schlagzeilen-Reporterin Hannah im Interview mit Kinobetreiber Theodor Sieber

Vergangenes Jahr führte der Jugendstadtrat gemeinsam mit dem Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick diesen Kinotag ein, bei dem verschiedene Gruppen kostenlos einen aktuellen Film anschauen können und jeweils ein Getränk und Popcorn kostenlos erhalten.

„Zum ersten Mal fand dieses Projekts 2021 statt. An diesem Tag kamen 250 Kinobegeisterte, um einen Film anzuschauen“, so Theodor Sieber, der Kinobesitzer. Er berichtete außerdem, dass es in diesem Jahr bereits einen Kinotag für Ukrainer*innen gab, bei dem ein Film in ukrainischer Sprache gezeigt wurde. Bei diesem Event konnten 160 Personen gezählt werden. „Heute erwarten wir ungefähr 300 Besucher“, freute sich Theodor Sieber zu berichten.

Das Ziel für die Zukunft ist, diesen Kinotag einmal im Monat stattfinden zu lassen, um noch mehr Menschen eine Freude zu bereiten.