Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Jugendliche erstellen buntes Kunstwerk an Hauswand

Jugendliche erstellen Buntes Kunstwerk an Hauswand

30.07.2023 | Von: Junia Splittgerber und Felix Lorscheider

Seit kurzem ziert ein buntes Kunstwerk eine Wand der ehemaligen Molkerei in der Maximilianstraße, im sogenannten Pirmasenser "Papageienviertel". Sie ist das Ergebnis eines Workshops, der über mehrere Tage gedauert hat. Daran teilgenommen hat die Sprachklasse des Berufsvorbereitungsjahres Sprachförderung (BVJ-S) 2022 der Berufsbildenden Schule Pirmasens unter der Leitung von Pouya Nemati, langjähriger Mitarbeiter der JugendKulturWerkstatt (JuKuWe) des Internationalen Bundes. Unter den Augen von Katja Klein, der Schulleiterin der BBS, und mit der Unterstützung von Lehrerin Marita Danner haben die Jugendlichen ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis gestellt.

Alle Beteiligten vor dem Kunstwerk
Alle Beteiligten vor dem Kunstwerk

Der Workshop wurde in Kooperation mit der JuKuWe organisiert, die das Gebäude von Klaus-Peter Klug zur Verfügung gestellt bekam. Das Gebäude war ein ehemaliges Molkereigebäude, das in den 1930er Jahren erbaut wurde und in den 1990er Jahren geschlossen wurde. Die Mutter von Klaus-Peter Klug hat dort als Angestellte gearbeitet. Das Motiv auf der Wand zeigt eine Milchflasche als Erinnerung an die Geschichte des Gebäudes sowie einen Nussbaum als Symbol für das Nussbaumfest, das in der Nähe gefeiert wird. Die Künstler haben versucht, eine Verbindung zur Landschaft herzustellen.

Alle Mitwirkenden vor dem Kunstwerk
Alle Mitwirkenden vor dem Kunstwerk

Alle Beteiligten sind vom Projekt begeistert

Den Schülern Mohammed Masto und Mohamed Elhilal aus der Klasse BVJS 22 macht das Projekt sehr viel Spaß. Sie malen beide durch das Projekt lieber als vorher. Mohammed Masto hat sich als Motive die Bäume ausgesucht, Mohamed Elhilal den Regenbogen.

Felix (links) und Junia (rechts) im Gespräch mit Pouya Nemati (Mitte)
Felix (links) und Junia (rechts) im Gespräch mit Pouya Nemati (Mitte)

Schulleiterin Katja Klein ist von dem Projekt begeistert. Sie freut es, dass sich die Schüler auf der Wand verewigen können. Die Zusammenarbeit mit den Helfern der JuKuWe funktioniert gut. Viele Jugendliche kennen Pouya Nemati, einen der Künstler, schon. Diesen begeistert es, dass man aus grauem Beton eine bunte Fläche schaffen kann. Pouya ist bei der JuKuWe als Dozent für den Bereich Bildende Kunst zuständig und hilft auch bei den zahlreichen Musikprojekten mit. In diesem Zusammenhang arbeitet er auch oft mit dem Pakt für Pirmasens zusammen.

Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann freut sich über die tolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Parteien und das kreative Projekt, in das die Schüler viel Zeit einbringen.