Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Wir bauen eine Bank!

Wir bauen eine Bank!

31.03.2023 | Von: Hannah Diehl

Wir bauen eine Bank! - so hieß es vor kurzem in der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche des Pfalzklinikums in Pirmasens. Unterstützt vom Pakt für Pirmasens und dem Jugendhaus ONE bauten die Jugendlichen dort innerhalb von 14 Terminen zwei Bänke und gestalteten diese. Nun wurden sie feierlich eingeweiht.

Eine der gebauten Bänke
Eine der gebauten Bänke

Betreut von Ergotherapeutin Veronique Anné und Michel Mamet, der Arbeitspädagoge des Jugendhauses ONE ist, bauten insgesamt circa 20 Jugendliche aus verschiedenen Gruppen der Tagesklinik zwei Bänke und bemalten diese anschließend bunt. Auch wenn dieses Projekt so anders war als der normale Alltag, betonte Veronique Anné, wie gut es vom Team der Tagesklinik umgesetzt worden war. Auch die Jugendlichen zeigten sich begeistert: "Ich fand es toll, dass wir die Möglichkeit hatten, diese Bank zu bauen. Es hat viel Spaß gemacht!", so eine der Teilnehmerinnen

Tolle Möglichkeit, kreativ zu werden

An 14 Terminen seit November 2022 wurde die Bank gebaut. Den Abschluss im März 2023 bildete ein Besuch der Gruppe im Jugendhaus ONE, wo die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die dortigen Angebote kennenzulernen. Auch das sei wichtig, um den Jugendlichen Möglichkeiten zu geben, kreativ zu werden und Neues zu lernen, so Anné. Jetzt wurde die Bank feierlich enthüllt und an ihren neuen Platz gestellt: Der Flur der Station.

Michel Mamet betonte, wie wichtig es sei, Kindern und Jugendlichen das Werken mit Holz näherzubringen. Der gelernte Zimmermann brachte den Teilnehmern nicht nur das Bauen, Schleifen und Schrauben bei, sondern auch, wie man etwas von Grund auf plant und anschließend umsetzt.

Auch Oberbürgermeister Markus Zwick zeigte sich von dem Projekt begeistert. Er freute sich vor allem über den starken Zusammenhalt, den dieses Projekt bewiesen hat. „So wünsch ich mir das – dass wir alle zusammenhalten. So können wir weitermachen!“, so Zwick.

Veronique Anné (2.v.r.) und die Jugendlichen testen die Bank
Veronique Anné (2.v.r.) und die Jugendlichen testen die Bank

Das ist die Tagesklinik

Die Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Pirmasens ist eine Einrichtung des Pfalzklinikums. Es gibt 20 Behandlungsplätze für Kinder zwischen fünf und 18 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen können hier psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Therapien in Anspruch nehmen.