Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Spiel, Spaß und viel Sonne beim Kinderspieltag

Spiel, Spass und viel Sonne

30.09.2023 | Von: Miral Abusaeed

"So ein schönes Spätsommerwetter!", freute sich Jugendbüroleiter Lukas Bath. Denn vergangenes Jahr musste der Große Kinderspieltag wegen Regen abgebrochen werden. Diesmal konnten sich Familien, Jugendliche, Ehepaare oder Einzelgänger an den Ständen der rund 37 an dem Tag teilnehmenden Vereine und Verbände erfreuen. Auch Oberbürgermeister Zwick machte eine Runde über die beiden Sportplätze und den Pausenhof des Leibniz-Gymnasiums und probierte sein Glück an dem einen oder anderen Stand. Die Christiansgasse war ebenfalls für den Autoverkehr an diesem Tag gesperrt. Bedankt hatte sich der Oberbürgermeister zuvor bei den rund 300 Ehrenamtlichen, die sich bei der Veranstaltung engagierten.

Geplant wurde der Kinderspieltag vom Stadtjugendring und dem städtischen Jugendbüro. Zum 24. Mal wurde er durchgeführt. Und bisher immer erfolgreich, denn allen Besuchern und Teilnehmern bereitete der Tag große Freude und bot eine Menge an Möglichkeiten, Spaß zu haben.

Die Rollenrutsche beim Kinderspieltag
Die Rollenrutsche wurde vom Jugendstadtrat betreut

Zum Beispiel stellten die mobile Kletterwand und die Hüpfburg, die vom CVJM Pirmasens betreut wurde, eine Must-Go-Attraktion für die Kinder dar. Jedes Kind, das dort war, besuchte den Stand des CVJM mindestens einmal. Genauso ging es mit der Rollenrutsche des Jugendstadtrats oder dem Stand der Jugendfeuerwehr, an dem man mit Hilfe von Wasserkraft ein Feuerwehrauto auf einem Schlauch vorantreiben musste. Alles konnte man mit einem Laufzettel des Stadtjugendrings erkunden. Unter denen, die die Blätter am Ende abgegeben haben, werden kleine Preise verlost.

Eine bessere Übersicht bekam man jedoch erst dann, wenn man eine Runde auf einem Rücken eines Pferdes drehte. Die SAGA Reitschule Felsalbtal freute sich über das Interesse der ganz kleinen und auch etwas größeren Besucher.

Der Stand der Jugendfeuerwehr beim Kinderspieltag
Der Stand der Jugendfeuerwehr beim Kinderspieltag

Nur gemeinsam schaffen die Vereine das große Angebot des Kinderspieltags

So viele Angebote gab es auf dem Großen Kinderspieltag, dass sie hier nicht alle aufgezählt werden können. Jedoch stellt genau diese große Gemeinschaft ein Grund dar, stolz auf das zu sein, was man nur zusammen schaffen konnte, so Michael Fuhrmann, Vorsitzender des Stadtjugendrings.