PIRMASENS ERHÄLT DEN JUBILÄUMSPREIS 2017

Jury würdigt Engagement im Bereich Zukunft

Im Jahr 2017 erhielt die Stadt Pirmasens den Jubiläumspreis Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2017 für Städte und Gemeinden, in Kooperation mit der Allianz Umweltstiftung. Der Jubiläumspreis prämiert Kommunen, die als Sieger des Nachhaltigkeitspreises der vergangenen Jahre ihre Auszeichnung vorbildlich genutzt und Nachhaltigkeit weitergetragen haben.

Pirmasens erhielt den Nachhaltigkeitspreis 2013

Bereits 2013 wurde die Stadt Pirmasens für ihr innovatives Krisenmanagement mit dem Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kommune mittlerer Größe“ ausgezeichnet und lobte dabei den Pakt für Pirmasens als „einmaliges Netzwerk aus Haupt- und Ehrenamtlichen“. Das Preisgeld aus dieser Auszeichnung wurde und wird nachhaltig für die Intensivierung und Weiterführung des Projekts Sonnendiplom verwendet. Bei diesem Projekt werden Kinder für das Thema Energie und Energiesparen sensibilisiert und lernen dabei beispielsweise, wie man Stromfresser entdeckt. Dieses Wissen tragen sie dann auch als Botschafter weiter in ihre Familien.