Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Das Schlagzeilen-Team stellt sich vor

Wir stellen uns vor: Das TEam hinter den schlagzeilen

Wer steckt hinter den Berichten von "Der Pakt macht Schlagzeilen"? Junge Nachwuchsreporterinnnen und "alte Hasen" im Bereich Journalismus arbeiten Hand in Hand zusammen, um über spannende Projekte, Neuigkeiten und Hintergründe aus dem Pakt für Pirmasens zu berichten. Hier stellen sie sich vor:

Hannah Diehl

Schlagzeilen-Reporterin Hannah Diehl
Schlagzeilen-Reporterin Hannah Diehl

Ich bin Hannah Diehl, 17 Jahre alt, Schülerin und in der 11. Klasse.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin eine ständig vor sich hinsummende, aufräumbegeisterte und schreibwütige Hobbyfotografin...
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ dabei:
Das Projekt ist für mich die perfekte Möglichkeit, mich im Bereich Journalismus auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.
Am Journalismus begeistert mich:
Dass er eine so große Bedeutung in der heutigen Zeit einnimmt und so unterschiedlich sein kann.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Ärztin (ich kann aber kein Blut sehen...)
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Bei einem Tee an meinem Laptop und schreibe eine Kurzgeschichte oder bei gutem Wetter gerne draußen in der Natur und mache Vogelaufnahmen.
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Für mindestens ein Jahr in einem anderen Land leben und vielleicht noch eine weitere Sprache lernen.


Carlotta Steffke
Schlagzeilen-Reporterin Carlotta Steffke

Carlotta Steffke

Ich heiße Carlotta Steffke, bin 14 Jahre alt und Schülerin.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin fröhlich und hilfsbereit und lache gerne über viele Sachen.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Mich interessiert es, Pirmasens nochmal besser kennenzulernen und möchte auch mehr darüber erfahren.
Am Journalismus begeistert mich:
Mit anderen Menschen über viele verschiedene Themen zu sprechen
Das wollte ich als Kind immer werden:
Grundschullehrerin
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
In Jogginghose auf der Couch
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Eine Weltreise, bei der ich viele Kulturen der anderen Länder kennenlerne


Schlagzeilen-Reporterin Miral AbuSaeed
Schlagzeilen-Reporterin Miral Abusaeed

Miral Abusaeed

Ich heiße Miral Abusaeed, bin 16 Jahre alt und Schülerin.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin eine hilfsbereite, zuversichtliche Person, die es mag, Spaß zu haben und glücklich zu sein.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Ich wollte etwas Neues ausprobieren in einem Bereich, in dem ich mich nie zuvor beteiligt habe.
Am Journalismus begeistert mich:
Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Menschen
Das wollte ich als Kind immer werden:
Ägyptologin
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Draußen, weg von der Stadt, mit Freunden oder der Familie dem Sonnenuntergang zuschauen
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Durch die Welt reisen, Bungee-Jumping, meine Träume verwirklichen, meine Ziele erreichen


Junia Splittgerber
Schlagzeilen-Reporterin Junia Splittgerber

Junia Splittgerber

Ich bin Junia Splittgerber, 14 Jahre alt und bin Schülerin in der 9. Klasse.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin eine engagierte, aber trotzdem manchmal motivationslose Person.
Deshalb bin ich beim Projekt "Pakt macht Schlagzeilen" mit dabei:
Um zu lernen, wie man andere Menschen interviewt und wie man Berichte schreibt.
Am Journalismus begeistert mich:
Dass man lernen kann sich so auszudrücken, dass andere richtig informiert oder unterhalten werden.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Schauspielerin
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Zuhause mit meiner Familie
Das will ich in meinem Leben noch unbedingt machen:
In andere Länder reisen


Ida Tomsitz

Ich heiße Ida Tomsitz, bin zwölf Jahre alt und Schülerin der 7. Klasse.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin aufgeschlossen, neugierig und immer voller Ideen.
Deshalb bin ich beim Projekt "Pakt macht Schlagzeilen" mit dabei:
Als Schreibbegeisterte kann ich auf diesem Wege durch professionelle Hilfe viel dazulernen und zeitgleich meine Heimatstadt und ihre Menschen besser kennenlernen.
Am Journalismus begeistert mich:
Die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass es nie langweilig wird.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Lehrerin
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Bei einem Familienausflug
Das will ich in diesem Leben unbedingt noch machen:
Mich für mehr Tierwohl engagieren


Schlagzeilen-Reporterin Joline Gibis
Schlagzeilen-Reporterin Joline Gibis

Joline Gibis

Ich heiße Joline Gibis, bin 14 Jahre alt, Schülerin und Jung-Journalistin.

Deshalb bin ich beim Projekt "Pakt macht Schlagzeilen" mit dabei:
Ich habe Spaß daran und außerdem möchte ich zusätzlich etwas Geld verdienen.
Am Journalismus begeistert mich:
Man lernt viele neue Leute kennen und ich fühle mich manchmal ein bisschen besonders, wenn ich mit der Kamera da stehe und jüngere Kinder von mir begeistert sind.
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Mit der Familie oder Freunden beim Chillen
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Erfolgreich werden, Geld verdienen und eine glückliche Familie haben


Schlagzeilen-Reporter Felix Lorscheider
Schlagzeilen-Reporter Felix Lorscheider

Felix Lorscheider

Ich bin Felix Lorscheider und ich bin 15 Jahre alt und gehe auf das Immanuel-Kant-Gymnasium in Pirmasens und spiele Gitarre.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin fröhlich, technik- und wissensinteressiert.
Deshalb bin ich beim Projekt "Pakt macht Schlagzeilen" mit dabei:
Ich will Pirmasens näher kennenlernen und interessiere mich für die Journalistische Arbeit.
Am Journalismus begeistert mich:

Events besuchen und andere Menschen mit einem Bericht darüber informieren
Das wollte ich als Kind immer werden:
Irgendwas in Richtung IT
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Mit meinen Freunden
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
In andere Länder reisen


Michael Fuhrmann

Schlagzeilen-Reporter Michael Fuhrmann

Ich heiße Michael Fuhrmann, bin 64 Jahre alt und Rentner, vor meinem Ruhestand war ich Technischer Redakteur bei der Pirmasenser Zeitung.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Durchaus bereit in einer Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, besonders um dabei über tolle Projekte zu berichten. Und von denen gibt es in Pirmasens wirklich jede Menge.
Am Journalismus begeistert mich:
Die Möglichkeit mich auszudrücken
Das wollte ich als Kind immer werden:
Mitarbeiter beim CVJM Pirmasens
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Mit einem Buch auf meinem Balkon
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
In der Sonne sitzen, ohne Termindruck


Magdalena Klintzsch

Ich heiße Magdalena Klintzsch (58), ich arbeite im Redaktionsservice und Sekretariat der Pirmasenser Zeitung.

Schlagzeilen-Reporterin Magdalena Klintzsch
Schlagzeilen-Reporterin Magdalena Klintzsch

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Mein Umfeld kann sich immer auf mich verlassen, manchmal bin ich chaotisch und bei Abenteuern gerne dabei.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Damit die vielen Projekte und Themen rund um den Pakt für Pirmasens einem breiten Publikum nahe gebracht werden. Die Nachwuchsreporter können einen Blick hinter die Kulissen werfen, Interviews mit Beteiligten führen und spannende Reportagen schreiben. Ich möchte Jungjournalisten bei ihrem Einstieg in die Pressearbeit unterstützen.
Am Journalismus begeistert mich:
Über Themen, Orte und Menschen zu berichten. Diese Informationen auszuarbeiten, verständlich darzustellen und kreativ zu vermitteln. Ganz besonders über vielfältige lokale Aktionen zu informieren, die unsere Leser interessieren und betreffen, weil sie praktisch vor der Haustür stattfinden.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Keine Ahnung, ist schon so lange her.
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Beginnend bei einem gemütlichen Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft und leckerem Rührei, danach eine Tour im Cabrio mit anschließender Wanderung zu einer Burg. Dort genieße ich die Aussicht über unseren schönen Pfälzerwald. Danach gibt es ein Eis, nicht nur bei Sonnenschein, denn Eis geht immer. Den Wohlfühl-Tag lasse ich bei einem knisternden Kaminfeuer ausklingen.
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Eine Kreuzfahrt mit meinen Kindern.


Franz-Josef Majer

Schlagzeilen-Reporter Franz-Josef Majer
Schlagzeilen-Reporter Franz-Josef Majer

Ich heiße Franz-Josef Majer, bin 69 Jahre alt, Rentner. Ich habe über 40 Jahre als Redakteur für die Pirmasenser Zeitung gearbeitet.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Mit dem Motto „Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem anderen zu“ bin ich bisher gut durchs Leben gekommen.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Weil ich gerne meine Erfahrungen als Journalist an junge Leute weitergebe und ich immer noch von anderen etwas lernen kann.
Am Journalismus begeistert mich:
Der Kontakt mit immer neuen Menschen und Themen. Wer neugierig ist, dem wird es nie langweilig.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Erst Astronaut, später Buchhändler oder Bibliothekar
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Im Sommer beim Lesen in der Hängematte im Garten, im Winter beim Lesen im Sessel vor dem Kaminofen
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Ein wenig Klavierspielen lernen


Schlagzeilen-Reporter Norbert Scharf
Schlagzeilen-Reporter Norbert Scharf

Norbert Scharf

Ich bin Norbert Scharf, 61 Jahre alt und freier Journalist und Pressefotograf.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Das Leben ist spannend und ich versuche es in sehr vielen Fassetten zu erleben.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Um meine Erfahrungen im Beruf an Jüngere in diesem Projekt weiterzugeben
Am Journalismus begeistert mich:
Die Vielseitigkeit und die Kontakte zu den unterschiedlichsten Menschen
Das wollte ich als Kind immer werden:
Auf jeden Fall einen Beruf in dem eigene Gedanken und Fähigkeiten gefordert und willkommen sind.
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Im Garten
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Das für mich perfekte Foto des Lebens


Anna Wölfling

Schlagzeilen-Reporterin Anna Wölfling
Schlagzeilen-Reporterin Anna Wölfling

Ich heiße Anna Wölfling, bin 37 Jahre alt und arbeite als Online-Redakteurin.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin A(ktiv) N(eugierig) N(ett) A(npackend).
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Junge Menschen für den Journalismus begeistern und gleichzeitig die vielen Projekte des Pakts für Pirmasens bekannt machen – die perfekte Kombination, da musste ich dabei sein!
Am Journalismus begeistert mich:
Die Vielfältigkeit der Themen und Berichterstattung – und die wichtige Rolle, die eine unabhängige Presse in der Demokratie spielt
Das wollte ich als Kind immer werden:
Schriftstellerin – hat ja fast geklappt :)
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Zuerst bei strahlend kaltem Winterwetter einen Schneespaziergang machen, dann auf der Couch beim Biathlon schauen aufwärmen und als Krönung gibt’s zum Abendessen selbstgemachte Käsespätzle.
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Polarlichter sehen


Samira Zimmermann

Schlagzeilen-Reporterin Samira Zimmermann
Schlagzeilen-Reporterin Samira Zimmermann

Ich bin Samira Zimmermann, 22 Jahre alt, studiere Politikwissenschaft und bin freier Mitarbeiter bei einer Tageszeitung.

Wenn ich mich in einem Satz beschreiben müsste, dann würde dieser wie folgt lauten:
Ich bin zuverlässig, kreativ und liebe es, immer wieder Neues zu erleben – egal ob bei ungewohntem Essen, interessanten Gesprächen oder abenteuerlichen Reisezielen.
Deshalb bin ich beim Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ mit dabei:
Weil ich junge Menschen in meiner Begeisterung für den Journalismus mitreißen will.
Am Journalismus begeistert mich:
Die Vielfalt, denn keine Geschichte ist wie die andere. Man darf und muss neugierig sein.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Pilotin
Einen gemütlichen Sonntag verbringe ich am liebsten:
Bei gutem Wetter erkunde ich gerne die Pfalz. Bei schlechtem Wetter verbringe ich den Sonntag eingekuschelt auf der Couch oder in der Therme.
Das will ich in diesem Leben noch unbedingt machen:
Die Welt bereisen