Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Leseclub: Auf Spurensuche mit Sherlock Holmes

Auf Spurensuche mit Sherlock Holmes

07.09.2021 | Von: Hannah Diehl

Seit März diesen Jahres können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in den Leseclub im p11 im Winzler Viertel kommen: Dort wird zusammen gebastelt, gespielt, und natürlich gelesen. Ziel der Aktion ist es, Kinder zum Lesen zu animieren.

Bereits seit März fand, aufgrund der Coronapandemie digital, der Leseclub statt. Jeden Montag und Mittwoch wurde gelesen, gespielt und gelacht - und jetzt im Sommer durfte sich der Leseclub auch endlich treffen. Bei drei Sommeraktionen an drei Tagen je von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr konnten sich die Kinder zusammen spielerisch für das Lesen begeistern. Diese Aktionen fanden im Quartierstreff p11 statt und wurden von den beiden Leiterinnen des Quartiersbüros, Cornelia Schwarz und Kathrin Kölsch, gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern des Pakt für Pirmasens Anna Wölfling, Jennifer Buchholz, Helga Thiele, Andrea Ertl-Deutschmann und Helmut Kilb geleitet. Künftig soll der Leselub für die 6- bis 9-Jährigen mittwochs und der für die 10- bis 12-Jährigen montags stattfinden.

Die Teilnehmer und Mitarbeiter beim Leseclub im p11
Gespanntes Zuhören beim Vorlesen im Leseclub

Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv - Der unsichtbare Mann hieß das Buch, um das es in der letzten Ferienaktion am 18. August 2021 ging. Gespannt hörten die zwölf teilnehmenden Kinder zu, wie Anna Wölfling von dem berühmten Detektiv und seinem neusten Fall vorlas. Zwischendurch konnten die Kinder ihre detektivischen Fähigkeiten trainieren und mussten Fingerabdrücke untersuchen, ihr Gedächtnis trainieren und bastelten sich ihren eigenen und individuellen Detektivausweise. Am Ende gab es sogar eine kleine Schnitzeljagd, die nach verschiedenen Rätseln damit endete, das jedes Kind ein Eis bekam.

Eine Gruppe Kinder versucht einen Hinweis bei der Schnitzeljagd zu lösen.
Wie lautet das nächste Ziel? Das mussten die Nachwuchs-Detektive erst errätseln.

Das Ziel des Projekts: Die Lust am Lesen fördern

Zum Ziel hat sich das Projekt gemacht, die Kinder nachhaltig zum Lesen zu animieren und in ihnen ein Interesse für Geschichten und Bücher zu wecken. Gerade Kinder, die nicht oder nicht viel lesen, sollen durch den Leseclub motiviert werden. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Lesen und vom Ministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Mehr Infos zum Leseclub gibt es hier!