Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Das Sonnendiplom für angehende Klimaretter

Das Sonnendiplom für angehende Klimaretter

30.11.2022 | Von: Hannah Diehl

Im Rahmen des Sonnendiploms, eines von der Allianz Umweltstiftung geförderten Projekts, hatten nun die sechsten Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums und des Hugo-Ball-Gymnasiums die Möglichkeit, mehr über die Umwelt und die Erde zu lernen. Das Projekt bestand aus vier Workshops zu verschiedenen Themen und endete mit der feierlichen Übergabe der Urkunden durch Oberbürgermeister Markus Zwick und Beigeordneten Denis Clauer.

Müll beim Klimafrühstück
Müll beim Klimafrühstück

An vier Tagen im September und Oktober wurden verschiedene Themen aufgegriffen. Am ersten Tag besuchten die Schüler das Walhalla-Kinocenter und schauten gemeinsam einen Film namens "Unser Planet". Er beschäftigt sich mit der Entstehung der Erde und des Menschen. Am zweiten Tag machten die Kinder unter der Leitung von Tina Sanio von Engagement Global einen Workshop zum Thema Energie mit. In dem Workshop lernten die Kinder unterschiedliche Arten der Energiegewinnung kennen, lernten, wie Energie umweltschonend produziert werden kann und dachten über Möglichkeiten zum Stromsparen nach. „In den Zeiten der Energiekrise spielt auch das Finanzielle eine große Rolle“, sagte Oberbürgermeister Markus Zwick, „mit dem Projekt können auch die Kinder einen Beitrag in ihren Familien leisten.“ Der dritte Tag wurde von der Firma Sefrin & Partner geleitet und sollte den Kindern das Thema Armut näherbringen. Es ging dabei vor allem um die Fragen „Wie entsteht Armut?“ und „Warum entsteht sie?“. Am vierten Tag veranstaltete das Projekt ein „Klimafrühstück“. Während dem gemütlichen Essen und Trinken lernten die Schüler spielerisch Methoden des Recyclings kennen und überlegten, wie man Müll vermeiden kann. Auch dieser Teil wurde von Tina Sanio mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern des Projekts Bienen Plus, des Pakt für Pirmasens und des Jugendbüros geleitet. Im Anschluss an das Frühstück kam es dann zur feierlichen Überreichung der Urkunden an alle Teilnehmer. „Ich hoffe, ihr konntet was mitnehmen. Das alles hier ist wichtig, die Erde zu schützen!“, meinte Dr. Thomas Reinhold aus der Schulleitung des Hugo-Ball-Gymnasiums zu den Kindern.

Positive Reaktionen der Schüler

Die Reaktionen der Schüler zu dem Projekt waren sehr positiv. „Ich fand es schön, dass wir die waren, die das machen durften“, meinte Matilda (11). Am besten gefiel ihr und ihren Freundinnen der Kinobesuch. „Es gab sogar kostenloses Popcorn! Und der Film war auch interessant“, sagten Hannah (11) und Lisa-Marie (11). Miran (13) meinte, ihm habe das Thema „Armut“ am besten gefallen, da sie dazu auch Quiz gespielt und Plakate gestaltet hätten. Insgesamt schienen die Kinder von dem Projekt begeistert zu sein.

Schüler mit ihren Sonnendiplomen
Schüler mit ihren Sonnendiplomen

Das Sonnendiplom gibt es schon seit 2014

Das Sonnendiplom wird seit 2014 in Pirmasens durchgeführt. Es wird von der Allianz Umweltbildung finanziert. Nachdem es aufgrund der Coronapandemie die vergangenen zwei Jahre ausfallen musste, fand es dieses Jahr mit einem neuen Konzept wieder statt. Das Projekt wird abwechselnd in den Realschulen Plus und den Gymnasien der Stadt angeboten. Der Pakt für Pirmasens koordiniert die Veranstaltungen mit den Schulen. „Insgesamt haben wir schon über 1200 Sonnendiplome in Pirmasens verteilt!“, so Markus Zwick sichtlich stolz.