DEICHMANN Förderpreis

DEICHMANN-FÖRDERPREIS GEHT AN PAKT FÜR PIRMASENS

Staatsministerin Anne Spiegel zeichnet Netzwerk aus

13. September 2017: Das Netzwerk "Pakt für Pirmasens" wurde in Rheinland-Pfalz als Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration prämiert.

DEICHMANN engagiert sich mit dem Förderpeis für die berufliche und gesellschaftliche Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Für den Pakt für Pirmasens sprach, dass er sich in herausragender Weise für die Integration von jungen Menschen einsetzt und als Ergänzung staatlicher Hilfen durch ehrenamtliches Engagement angelegt ist. Das Ziel dieser zu 100 Prozent spendenfinanzierten Initiative ist es, die Zivilgesellschaft zu motivieren, sich durch Spenden und durch ehrenamtlichen Einsatz für die Zukunftschancen benachteiligter Kinder und Jugendliche einzusetzen.

Die drei hauptamtlich beschäftigten Personen im Koordinierungsbüro halfen in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 547 Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren. Dort, wo staatliche Hilfe ihre Grenzen hat, erhalten Pirmasenser Kinder und Jugendliche im Pakt für Pirmasens Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

„Menschen müssen einander helfen, damit alle die gleichen Chancen haben. Das Engagement durch den Pakt für Pirmasens fördert das Miteinander in unserer Gesellschaft“, lobte Staatsministerin Anne Spiegel die Initiative in ihrem Grußwort. Zusammen mit Silke Janssen vom DEICHMANN-Förderpreis überreichte sie eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Mehr Informationen zum  Deichmann Förderpreis