Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Grundrechte kreativ

Grundrechte kreativ

08.05.2023 | Von: Miral Abusaeed

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", so lautet Artikel 1 im Grundgesetz. Tatsächlich braucht man etwas Zeit, um die Bedeutung eines der wichtigsten Artikel im Grundgesetz zu verstehen. Im Gegensatz dazu ist zum Beispiel "Jeder Mensch ist wertvoll" viel verständlicher. Genau das einfache, problemlose Verständnis des Grundgesetzes brachte Tina Sanio von "Bienen plus" auf die Idee, die einzelnen Artikel möglichst in einen Satz der Alltagssprache umzuformulieren. Die Ergebnisse sind jetzt im Park am Wedebrunnen zu sehen.

Artikel 7 des Gundgesetzes im Wedebrunnen-Park
Artikel 7 und 8 des Gundgesetzes im Wedebrunnen-Park

Dazu sollten sie zur weiteren Vereinfachung ins Arabische und Englische übersetzt und sogar malerisch dargestellt werden. Die Umsetzung von „Grundrechte kreativ“, das finanziell gefördert und unterstützt wurde von der Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie leben", hatte aber dann doch etwas länger gedauert. Denn mit 18 Kooperationspartnern, die laut der Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann "bewusst angesprochen worden sind" – von Kitas, Geschäften und Schulen bis hin zu ehrenamtlichen Mitgliedern des Pakts für Pirmasens –, sollte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Jeder habe ein Grundgesetz malerisch dargestellt, sogar Oberbürgermeister Markus Zwick hat zum Buntstift gegriffen. Danach wurden die Kunstwerke graphisch aufgearbeitet und zum Schutz vor Wind und Wetter von der Firma Profine auf Kunststoffplatten gedruckt, an den Gestellen der Kirchbergwerkstatt befestigt und zuletzt in der Grünanlage am Wedebrunnen angebracht.

Am Wedebrunnen, dort wo laut Oberbürgermeister Zwick "die Wiege von Pirmasens" stand, wurden am 28. April 2023 die insgesamt 22 Tafeln von ihm eingeweiht. Das Projekt sei ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung aller Bürger*innen, denn jeder, der in Deutschland lebe, müsse die auf Toleranz basierende Demokratie verstehen.

Dieses Projekt trage zur Aufwertung der Grünanlage bei, so beschrieb Zwick einen der positiven Nebeneffekte von "Grundrechte kreativ". "Auch wenn dem Park leider ein etwas schlechter Ruf vorauseilt, versuchen wir diesem durch Verbesserungen entgegenzuwirken", fügte der Oberbürgermeister hinzu. Die Graffiti, die Hochbeete oder die neuen Bänke seien einige Beispiele dafür.

Grundrechte auch für zuhause erhältlich

Wer die vereinfachte Darstellung der Grundgesetze auch bei sich zuhause haben möchte, der kann sich ein Kartenset der Plakate beim Netzwerk "Demokratie leben" im Rathaus am Exerzierplatz kostenlos abholen.