Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Herzlich willkommen: Der Ukraine-Treff im CVJM-Haus

Herzlich Willkommen: der Ukraine-Treff im CVJM-Haus

24.04.2022 | Von: Michael Fuhrmann

Seit mehreren Wochen treffen sich dienstags am CVJM-Haus in der Schachenstraße Familien aus der Ukraine zum informativen und zugleich kurzweiligen Treff. Organisiert wird die jeweils zweistündige Veranstaltung vom Pakt für Pirmasens und dem CVJM Pirmasens. Rund 70 Kinder und Erwachsene freuen sich über die Gelegenheit für kurze Zeit ihre Sorgen zu vergessen.

Während sich die Erwachsenen im Haus mit Themen wie Sprachkurse, Berufseinstieg oder Finanzen beschäftigen, nutzen die Kinder und Jugendlichen vor dem CVJM-Domizil die Kletterwand, spielen Tischtennis, am Kickerkasten, Basketball oder mit den zahlreich vorhandenen Ballspielen. CVJM-Mitarbeiter Fritz Gilcher sorgte für kreative Beschäftigung mit seinen Holzsägearbeiten oder Gesellschaftsspielen. Die Rollenrutsche des Stadtjugendrings war ein Höhepunkt für die Kids aus der Ukraine.

Besucher des Ukraine-Treffs im Hof des CVJM-Hauses
Bei schönem Wetter wird im Hof des CVJM-Hauses gespielt, erzählt und geklettert

Viele Vereine aus dem Stadtjugendring engagieren sich

Unterstützt werden Pakt und CVJM von Jugendarbeitern aus den Vereinen des Stadtjugendrings. Werner Schaefer und seine Mitarbeiter der Saga-Reitschule „Felsalbtal“ waren mit drei Islandpferden am Start, ebenso wie der Fanfaren- und Spielmannszug Niedersimten. Norbert und Jonas Haas präsentierten dabei einen Teil des musikalischen Equipments. Angelika Volz von den Pfadfindern unterstützte das Pakt-Team bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen, die Landfrauen aus Gersbach wurden von Sabine Schön vertreten.

Mit ihren tänzerischen Einlagen sorgten zuletzt Trainerinnen der CVP-Garden für viel Spaß bei Jung und Alt. Anschließend hatte CVP-Jugendleiterin Claudia Engel-Heiser einiges zu tun, denn etliche Kinder wollen nun das Training des Vereins besuchen. Um die Kontaktaufnahme bemühen sich die anwesenden Dolmetscher. Auch in andere Vereine wurden bereits Kinder vermittelt. Auch das Schlagzeilen-Team des Pakt für Pirmasens engagiert sich. Samira Zimmermann, Kelli Miller, Seda Turpalova und Franz-Josef Majer kümmern sich in den unterschiedlichsten Bereichen um die Belange der Familien aus der Ukraine.