Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Pizzabacken auf dem Horeb

Pizzabacken auf dem Horeb

31.07.2023 | Von: Ida Tomsitz

Der Horeb-Treff in der Klosterstraße ist eine Einrichtung des Caritas-Zentrums Pirmasens, die vom Pakt für Pirmasens finanziell unterstützt wird. Er kümmert sich seit der Eröffnung im Jahr 2021 um die Menschen in dem städtischen Quartier und bietet dazu unter anderem Kurse an. In Zusammenarbeit mit der Horeb-Grundschule haben so Grundschüler die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen und neue Gerichte, Gewürze und Kräuter kennenzulernen.

Luisa wiegt das Mehl für den Teig
Luisa wiegt das Mehl für den Teig

Die Gesundheitsberaterin Ingrid Lorenz, die Leiterin des Koch-Projektes, sucht die Rezepte aus und bereitet dann die Speisen mit jeweils etwa zehn Kindern zu. "Mir geht es um die Gemeinschaft und um das Gesunde beim Essen", sagt sie. Aus ihrem eigenen Kräutergarten bringt sie öfter Zutaten mit. Gemüse und Obst wird manchmal auch gemeinsam auf dem Markt eingekauft. Dabei wird auf den Preis geachtet, denn die Kinder sollen merken, dass man mit preisgünstigen Zutaten Leckeres auf den Tisch bringen kann.

Auch die Quartiersmanagerin Barbara Nelke, die das Projekt "Horeb kocht" ins Leben gerufen hat, legt viel Wert auf das gemeinschaftliche Kocherlebnis. Denn Essen sei nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein Erlebnis, sagt sie.


Gemeinsam wird geschnippelt, Teig gemacht und Tisch gedeckt

Kinder bemalen ihre eigenen Schürzen
Kinder bemalen ihre eigenen Schürzen

Bevor der Horeb kocht, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. So dürfen die Teilnehmer, ein Mädchen und sechs Jungen, zuerst ihre eigene Kochschürze bunt bemalen. Danach geht es in die Küche zum Schnippeln und Teig anrühren, denn diesmal steht Pizza auf dem Speiseplan. Wenn die italienische Spezialität im Ofen ist, wird der Tisch gedeckt und erst danach gemeinsam gegessen. "Die Kinder sollen auch lernen, wie man sich am Tisch und beim Essen benimmt", erklärt Barbara Nelke.

Luisa (9) ist eine begeisterte Horeb-Kocherin, war auch schon oft dabei und hat dort schon viele Rezepte ausprobiert wie zum Beispiel Erdbeer-Tiramisu, gesunde Süßigkeiten, Crêpes und Spaghetti. Auch Adam (9) und Junis (8) sind von dem Projekt begeistert. Am Ende sind alle satt und haben auch einiges darüber, wie man sich gesund ernährt, gelernt.