Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Bunte Ideen für die ganze Stadt: Kinderkreativtage beim TVP

Bunte Ideen für die Ganze Stadt

Kinderkreativtage bringen Farbe und Gemeinschaft

09.04.2026 | Von: Miral AbuSaeed

Farben, Pinsel, Steine und jede Menge gute Laune: Bei den Kinderkreativtagen des TVP wurde in den letzten Tagen wieder fleißig gebastelt. Zwölf Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren verbrachten jeweils von 10 bis 16 Uhr zwei ihrer Ferientage damit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen – und das mit sichtbarem Erfolg.

Die Kinder beim kreativen Werkeln im TVP

Am ersten Tag entstanden unter anderem bemalte Steine und kreativ gestaltete CDs. Diese sind Teil eines größeren Projekts: Am 12. September soll unter dem Motto "City-Kreativvitti" die ganze Fußgängerzone bunt werden. Viele Geschäfte und Organisationen beteiligen sich daran – auch der Pakt. Über das ganze Jahr hinweg werden dafür kleine Kunstwerke gebastelt, die später zum Beispiel an Bäumen aufgehängt werden.

Am zweiten Tag ging es genauso kreativ weiter: Kerzen und Steine wurden fertiggestellt, außerdem gestalteten die Kinder Bilderrahmen, Taschen und Luftballons. Zum ersten Mal konnten dieselben Kinder auch an zwei Tagen teilnehmen – so hatten sie die Möglichkeit, an Projekten weiterzuarbeiten, die beispielsweise über Nacht trocknen mussten.

Pakt für Pirmasens und der TVP: Ein starkes Team für die Kreativtage

Die Kinderkreativtage fanden nun bereits zum 25. und 26. Mal statt und sind ein Projekt des Pakts, der die Anmeldungen organisiert und finanziert. Ansprechpartnerin vor Ort war Claudia Simon vom TVP, während Gabi Hach für den kreativen Bereich verantwortlich ist.

Doch warum gibt es diese Kreativtage überhaupt? Für Claudia Simon ist die Antwort klar: "Es ist ein Ferienprogramm, bei dem wir Kindern etwas zurückgeben wollen – vor allem denen, die nicht die Möglichkeit haben, in den Urlaub zu fahren." Gleichzeitig gehe es darum, dass Kinder auch außerhalb ihrer Familie eine schöne Zeit verbringen und neue Dinge ausprobieren können.

Lustige Tiermotive wurden bei den Kreativtagen gestaltet
Lustige Tiermotive wurden bei den Kreativtagen gestaltet

Der TVP zeigt dabei großes Engagement für Kinder und Jugendliche. Neben den Kreativtagen gibt es auch zahlreiche Sportangebote – einige Kinder sind später sogar über Projekte wie diese zum Cheerleading gekommen. Der Verein ist außerdem im Stadtjugendring aktiv und versucht gezielt, Kinder und Familien zu erreichen. Die Jüngsten sind schon ab 18 Monaten beim Kinderturnen dabei.

Für Gabi Hach selbst ist die Arbeit mit Kindern vor allem eines: Herzenssache. "Es macht einfach Spaß. Die Kinder nehmen Zusammenarbeit und Freude mit – und entwickeln ihre Kreativität weiter", erzählt sie. Seit 2021 ist sie Teil des Projekts.

Ein Kommentar der Autorin: Auch ich erinnere mich noch gut an meine eigene Zeit bei den Kreativtagen. Früher war ich selbst öfter dabei. Auch wenn Basteln nicht unbedingt meine größte Leidenschaft geworden ist, haben diese Tage immer etwas Besonderes gehabt. Sie haben meinen Alltag gefüllt, und ich habe mich jedes Mal gefreut, mit anderen Kindern zusammenzukommen, Neues auszuprobieren und einfach mitzumachen. Genau dieses Gefühl konnte man auch diesmal wieder bei den Kindern spüren.