Flüchtlingshilfe

PAKT FÜR PIRMASENS HILFT FLÜCHTLINGEN

Flüchtlinge aus fernen Ländern kennen sich in Deutschland meist noch nicht gut aus. Im Pakt für Pirmasens bekommen sie daher vielerlei Unterstützung.

Nach Pirmasens ziehen seit 2016 überproportional viele anerkannte Flüchtlinge aus anderen Landesteilen. Als Kommune ist es uns ein wichtiges Anliegen, die in Pirmasens lebenden und anerkannten Flüchtlinge bestmöglich bei uns zu integrieren. Im Pakt für Pirmasens erhalten Flüchtlinge Hilfe und Unterstützung auf vielerlei Weise.

Das Erlernen der deutschen Sprache stellt eine wichtige Voraussetzung zur Integration dar. Daher werden seitens unserer Kooperationspartner spezielle Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache  angeboten. Ein gebrauchtes Fahrrad können sich Pirmasenser Flüchtlinge und andere bedürftige Personen in der Fahrradwerkstatt Pirmasens selbst erarbeiten. Und selbstverständlich erhalten Pirmasenser Flüchtlinge auf Wunsch Zugang zu allen sonstigen Projekten im Pakt für Pirmasens.

Bitte beachten: Dieses Projekt ruht zur Zeit.