Käthe Dassler-Schule & Pakt

KÄthe Dassler realSchule plus & Pakt

Der Pakt für Pirmasens und die Käthe Dassler Realschule plus in Pirmasens arbeiten in mehreren Projekten zusammen, um die Schülerinnen und Schüler der Schule in verschiedenen Lebensbereichen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

  • Mein mutiger Weg: Jenseits straffer Unterrichtspläne, Hausaufgaben und Notendruck ist das Mutmacher-Seminar ein motivierendes und vor allem schülergerechtes Event zur Berufsorientierung für Sek. I und Sek. II.
  • Käthes Kutsche: Ein eigener "Schulbus" in Form eines Kleintransporters leistet für die Schülerinnen und Schüler gute Dienste bei der Berufserkundung und im Ganztagsbereich. Er wurde von einer örtlichen Firma als Gebrauchtwagen an die Schule gespendet, nachdem er von dieser technisch grundüberholt worden war. Der Pakt für Pirmasens leistet einen Beitrag zu den Unterhaltskosten des Fahrzeugs.
  • Berufsorientierung mit der Handwerkskammer: Um den Schülerinnen und Schülern möglichst früh eine Orientierung bei der Berufswahl zu geben, arbeitet die Käthe Dassler-Schule mit der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern zusammen. Dabei besuchen alle 8. Klassen zunächst die Handwerkskammer inklusive Rundgang, Einblicke ins Handwerk und Austausch mit Auszubildenden. Anschließend gibt es zwei Projekttage in der Berufsorientierungswerkstatt mit Schülerinnen und Schülern, die sich besonders für das Berufsfeld interessieren.
  • Zurück ins Leben nach Corona: Bei der Rückkehr in die "reale" Welt weg vom Computerlernen unterstützt die Käthe Dassler-Schule ihre Schülerinnen und Schülern mit neuen, attraktiven Angeboten in der Ganztagsschule. Dafür wurden neue Kooperationspartner gewonnen, darunter unter anderem die Ponywelt in Niedersimten, wo die Kinder den Umgang mit Tieren lernen können, einen Lehrgang im Bogenschießen zur Stärkung der Achtsamkeit und Aufmerksamkeit und ein Fahrrad-Reparaturkurs gemeinsam mit der Fahrradwerkstatt Pirmasens.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Käthe Dassler-Schule Pirmasens
Ort und Zeit: Zu verschiedenen Tagen und Zeiten während des Schuljahrs
Ansprechpartner: Käthe Dassler-Schule, Kirchbergstraße 41 in Pirmasens