Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Aus dem Redaktionsalltag: Eine eigene Zeitung und Crêpes

Eine eigene Zeitung und Crêpes

29.03.2022 | Von: Samira Zimmermann

Seit rund einem Jahr berichtet das „Schlagzeilen“-Team über spannende Projekte, vielseitige Aktionen und engagierte Mitarbeiter des Pakt für Pirmasens. Zur Feier gab es nicht nur Crêpes von Habib Atef, sondern auch erste Planungsschritte für eine eigene Zeitung, die im Juli erscheinen soll.

Es ist viel los beim Pakt für Pirmasens – deshalb hat es sich das Projekt „Pakt macht Schlagzeilen“ vor rund einem Jahr zur Aufgabe gemacht, darüber zu berichten. Dabei arbeiten erfahrene Journalisten mit Jugendlichen zusammen, um diesen einen ersten Einblick in die Welt des Journalismus zu ermöglichen. Die Jungredakteure können dadurch nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern sollen auch in ihrer Schul- und Berufslaufbahn von ihren erlernten Fähigkeiten profitieren.

Insgesamt fünfzehn Berichte hat das „Schlagzeilen“-Team bisher produziert. Dafür waren vor allem die jungen Reporter im Einsatz: Seda Turpalova, Hannah Diehl und Kelli Miller. Unterstützt werden die drei Mädchen ab jetzt von Bashar Alheraky und Hannah Geib. Die jungen Nachwuchsreporter sind dabei nicht allein tätig, sondern arbeiten Hand in Hand mit erfahrenen Journalisten zusammen.

Der nächste Meilenstein soll eine eigene Zeitung werden, die ausgewählte Berichte enthält. Auf 16 Seiten will das „Schlagzeilen“-Team seine bisherigen Recherchen präsentieren und schließlich beim „Runden Tisch“ des Pakt für Pirmasens am 7. Juli verkaufen. Die ersten Planungen dafür haben schon begonnen, denn es müssen sowohl Artikel selektiert als auch noch neue Berichte geschrieben werden.  

Als Belohnung gab es Cairo Crêpes

Nach getaner Arbeit gab es dann für alle eine leckere Stärkung bei „Cairo Crêpes“. Ob süß oder deftig: Atef Habib hat in seinem Laden alles im Angebot. Er kam 2014 gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kindern aus Ägypten nach Deutschland und hat 2020 sein eigenes Crêpe-Geschäft eröffnet. Satt und überrascht vom Geschmack herzhafter Crêpes ging das Treffen des „Schlagzeilen“-Teams zu Ende.

Das Schlagzeilen-Team sitzt an einem Tisch beim Imbiss Cairo Crêpes gemeinsam mit dem Besitzer
Hier genießt das „Schlagzeilen“-Team die Leckereien von „Cairo Crêpes“: (von links) Franz-Josef Majer, Hannah Geib, Hannah Diehl, Martina Fuhrmann, Anna Wölfling, Magdalena Klintzsch, Seda Turpalova, Bashar Alheraky, Michael Fuhrmann und Habib Atef

Du hast Interesse am Schreiben und Fotografieren? Und liebst es zusätzlich noch, Dingen auf den Grund zu gehen? Dann bist du beim „Pakt macht Schlagzeilen“ genau richtig.  Gesucht werden Nachwuchs-Reporter ab 14 Jahren, die sich aktiv mit einbringen möchten. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich an den Pakt für Pirmasens (pakt@pirmasens.de) wenden.