Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Kinderspieltag 2021: Wir sind wieder da!

Kinderspieltag 2021: „Wir sind wieder da!“ 

Blick auf das Gelände des Kinderspieltags
Der Kinderspieltag auf dem Sportplatz des Leibnizgymnasiums


05.10.2021 | Von: Hannah Diehl

Kinderlachen, glückliche Gesichter und ein wildes Toben auf dem Schulhof des Leibniz-Gymnasiums: Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte der Kinderspieltag in diesem Jahr wieder stattfinden. Rund 31 Vereine und Verbände nahmen mit verschiedenen Attraktionen und Informationsstände daran teil, um den Kindern in der Stadt eine Freude zu bereiten.

Planerischer Mehraufwand

Die Planung des Spieltags gestaltete sich in diesem Jahr schwieriger. Lange war nicht klar, ob und in welcher Form der Kinderspieltag stattfinden kann. Fest stand allerdings, dass durch die Coronapandemie ein organisatorischer Mehraufwand nötig sein wird. So mussten beispielsweise Kontrollen am Eingang organisiert werden, da nur geimpfte, genesene und getestete Personen Zutritt erhielten. Maximal durften sich 500 Personen gleichzeitig auf dem Festgelände aufhalten. Trotzdem zeigten sich die Mitarbeiter begeistert, die Stimmung sei genauso gut wie in den letzten Jahren. „Die Kinder haben viel mehr Zeit an den Ständen“, stellt Michael Fuhrmann, einer der Hauptorganisatoren des Kinderspieltages und Vorsitzender des Stadtjugendrings, positiv fest.

Viele Attraktionen

Die Angebote der Vereine und Verbände waren bunt gemischt. Ob beim Reiten mit den Isländern der Saga-Reitschule, beim Hiphop mit dem Tanzclub Silbercasino, beim Brand löschen mit der Feuerwehr oder beim Klettern mit dem CVJM – hier hat jedes Kind etwas für sich gefunden. An Verpflegung mangelte es ebenfalls nicht. Zwei Essensstände versorgten die Besucher mit Pommes, Crêpes, Getränken und mehr. Auch den Kindern schien es zu gefallen. So erzählte Elisa (11) begeistert von ihrem Gewinn beim Glücksrad und Emanda (11) erklärte, ihre Lieblingsattraktion sei das Reiten gewesen.

Vereine sind dankbar

Ein Stück Normalität und Alltag sei mit dem Kinderspieltag wieder zurückgekehrt, meint Michael Fuhrmann. „Wir haben mit diesem Angebot ein Zeichen gesetzt: Wir Vereine sind wieder da“, erzählt der Vorsitzende des Stadtjugendrings. Auch Dennis Clauer, Abgeordneter der Stadt Pirmasens, genießt die Zeit auf dem Kinderspieltag mit der Familie. „Heute kann sich jeder sicher fühlen und Spaß haben“, so Clauer.

Eindrücke von einigen Ständen auf dem Kinderspieltag