Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Von der Jugendarbeit und dem Klettern auf Cola-Kisten

Das Schlagzeilen-Team trifft Bernhard Matheis

Feature

Von der Jugendarbeit und dem Klettern auf Cola-Kisten

19.07.2021 | Text von: Samira Zimmermann | Fotos: Seda Turpalova

Es ist der erste große Einsatz unseres „Pakt macht Schlagzeilen“-Teams. Nervosität ist unserer kleinen Gruppe nicht anzumerken, obwohl wir gleich den ehemaligen Oberbürgermeister Bernhard Matheis vor uns haben werden. In gemütlicher Atmosphäre verweilen wir vor dem CVJM-Haus im Schachen und genießen die wenigen warmen Sonnenstrahlen an diesem verregneten Tag. Seda probiert sich unter Anweisung von Norbert an der Kamera aus und wir anderen besprechen die letzten Taktiken für das Interview.

Zehn Minuten nach dem ausgemachten Termin werden wir dann informiert, dass Bernhard Matheis beim Büro des Pakt für Pirmasens auf uns wartet. Mist, denke ich - eigentlich keine so schwere Aufgabe, die ich hatte, einen Termin auszumachen. Seine Frau hatte mir am Telefon versichert, dass Sie ihn über den Standort informieren würde. Aber halb so wild, nach wenigen Minuten steht der ehemalige Oberbürger auch schon vor uns und begrüßt uns mit einem Corona freundlichen Ellenbogen.

Wir setzen uns zum Interview in die Innenräume des CVJM Hauses und Kelli beginnt ihre Fragen zu stellen. Das Matheis Erfahrung mit der Presse hat merkt man ihm sofort an. Auch seine Begeisterung für die Jugendarbeit ist ihm im Gespräch deutlich anzusehen. Seriös kann er jede Frage im Handumdrehen beantworten.

Nach dem Interview sehen wir uns noch kurz draußen um, damit Seda noch ein paar Fotos in einer anderen Umgebung schießen kann. An der Kletterwand hält Matheis kurz inne. Er war früher selbst Trainingsleiter in der Leichtathletik und erzählt begeistert vom Cola-Kisten klettern, an dem er teilgenommen hat. Er fragt uns, wer von uns denn hier der Kletterer sei. Ich denke: vermutlich wäre er das selbst gerne, aber in Hemd und Lederschuhen wäre das wohl doch etwas ungemütlich.