Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Die LeckerSchmecker

Die Leckerschmecker

03.05.2022 | Von: Bashar Alheraky

Alle tanzen den Obsttellertanz bei den LeckerSchmecker-Detektiven
Alle tanzen den Obsttanz

Eine lockere Pressekonferenz für die Aktion "LeckerSchmecker" im Pakt für Pirmasens fand im „Haus des Kindes“ auf der Husterhöhe statt. Ernährungsberaterin Nina Schneider organisierte, gemeinsam mit der Leitung des Kindergartens, Susanne Schmechel, die Aktion bereits zum fünften Mal. An vier Tagen in zwei Wochen beschäftigten sich die Kinder mit Fragen der gesunden Ernährung, präsentiert in einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis. Nun überreichte Oberbürgermeister Markus Zwick, nach einem kleinen Obsttellertanz, an dem natürlich alle teilnahmen, jedem Kind eine LeckerSchmecker-Urkunde und ein kleines Geschenk. Sie dürfen sich jetzt alle LeckerSchmecker-Detektive nennen.

Das Schlagzeilen-Team hatte anschließend die Chance mit einigen der Beteiligten zu sprechen

Beginnen wir mit Nina Schneider, deren Ziel es ist, den Kindern auf spielerische Art das Thema gesunde Ernährung näherzubringen. Aber warum das Ganze? Laut der Ernährungsberaterin leidet jedes dritte bis vierte Kind in Deutschland an Übergewicht, was eben auf falsche Ernährung zurückzuführen ist. Durch die Aktion möchte sie so vielen Kindern wie möglich dabei helfen, sich gesünder zu ernähren. Und wie die Erfahrung zeigt, mit Erfolg!

Laut Erzählungen von Kindern und Eltern sind manche zum Kühlschrank ihres Opas gegangen und haben die ungesunde Cola weggeschüttet oder trinken jeden Tag die empfohlene Menge Wasser. Über diese Geschichten freut sich Nina Schneider sehr, denn sie bestätigen, dass die Kinder etwas Sinnvolles „mit nach Hause nehmen“.

Ebenso haben wir der Leiterin des Kindergartens, Susanne Schmechel, einige Fragen gestellt. Aus ihrer Sicht hat die ganze Aktion „super geklappt“. Es gab keine Schwierigkeiten bei der Organisation und ebenso keine Probleme mit den Eltern. Sie waren alle erfreut über die Leckerschmecker-Aktion.

Gruppenbild der LeckerSchmecker-Detektive
Die ausgebildeten LeckerSchmecker-Detektive präsentieren stolz ihre Urkunden