Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Süße Leckereien als Dankeschön

süße Leckereien als Dankeschön 

19.01.2022 | Von: Franz-Josef Majer

Der Ägypter Atef Habib hat dem „Pakt“ 100 Gutscheine für leckere Crêpes gespendet - als Dankeschön für die Hilfe, die er und seine Familie in Pirmasens erfahren haben. Ob die süßen Leckereien den Kindern des Leseclubs geschmeckt haben, erfahrt ihr hier.

Der „Pakt für Pirmasens“ hat Atef Sobh Tawfik Habib und seiner Familie bei der Eingliederung geholfen. Dafür bedankt sich der Ägypter jetzt mit einer süßen Leckerei. 100 Gutscheine für Crêpes mit Nutella hat er Pakt-Koordinatorin Martina Fuhrmann gegeben. Und diese hat sie an Kinder und Familien der verschiedenen Pakt-Gruppen verteilt. Kürzlich kamen deshalb die Kinder des Leseclubs im PS-Patio-Quartier in den Genuss der leckeren dünnen Pfannkuchen.

Von Ägypten nach Pirmasens

Atef Sobh Tawfik Habib und Asnat Kamel Makhael in ihrem Crêpes-Lokal
Atef Sobh Tawfik Habib und Asnat Kamel Makhael in ihrem Crêpes-Lokal

2014 flüchteten Habib und Asnat Kamel Makhael mit ihren Kindern Sandra und Joy nach Deutschland. Als koptische Christen in einem islamischen Land fürchteten sie um ihr Leben. Erste Station in Deutschland war Trier, danach ging es nach Pirmasens.

Unterstützung fand die ägyptische Familie unter anderem beim „Pakt für Pirmasens“. Er half bei der Wohnungseinrichtung und versorgte die Familie mit Bekleidung und Spielsachen für die Kinder. Von Anfang an wollte Habib Atef für die Hilfe etwas zurückgeben. So engagierte er sich als Betreuer in der Käthe-Dassler-Realschule plus oder als Dolmetscher für die Polizei.

Zurück nach Ägypten gehen, das kam für die Familie Habib nicht in Frage. Deshalb suchte sie den Weg in die Selbstständigkeit. 2020 eröffnete der 40-Jährige in der Alleestraße sein Restaurant „Cairo Crêpes“ - doch Corona bremste ihn gleich aus. Aus dem Geschäft wurde deshalb zuerst ein Lieferservice, bis er seinen Laden dann öffnen durfte.

Zahlreiche Crêpe-Variationen stehen auf der Speisekarte

Schon in Kairo hatte Atef ein ähnliches Lokal. Die Palette seiner Crêpes-Variationen reicht von zuckersüß bis pikant-scharf. Jeder kann sich die Zutaten nach Geschmack selbst zusammenstellen. Auch rein vegetarische Variationen stehen auf der großen Speisekarte. Atef hat sein Lokal selbst gestaltet. Die bunten Farben erzeugen eine heitere Atmosphäre.

Kinder und Mitarbeiterinnen des Leseclubs sitzen am Tisch und essen Crêpes
Die Kinder und Mitarbeiterinnen des Leseclubs lassen sich die Crêpes schmecken

Den Kindern des Leseclubs jedenfalls haben die süßen Crêpes geschmeckt. Vielleicht haben sie Lust auf mehr bekommen und schauen mal mit ihren Eltern im "Cairo Crêpes“ vorbei. Das Lokal in der Alleestraße 3 hat montags, mittwochs, donnerstags, freitags und samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Man kann sich die Crêpes auch nach Hause liefern lassen.