Zeitung

Der PAKT MACHT SCHLAGZEILEN

Werde auch du zum Lesemonster!

Werde auch du zum Lesemonster!

02.08.2021 | Von: Hannah Diehl

So heißt das Motto des diesjährigen Lesesommers Rheinland-Pfalz, an dem sich unter anderem die Stadtbücherei Pirmasens beteiligt. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren können hier bereitgestellte Bücher lesen und so tolle Preise gewinnen.

Schon zum 14. Mal findet der Lesesommer Rheinland-Pfalz statt. Auch in der Stadtbücherei Pirmasens sind deshalb zwischen dem 5. Juli und dem 4. September 2021 wieder circa 600 Kinder- und Jugendbücher mit einem orangenen Aufkleber mit der Aufschrift „Lesesommer“ versehen. Denn in dieser Zeit kommen viele Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren in die Bibliothek, um genau diese Bücher zu lesen.

Wie funktioniert der Lesesommer?

Nach jedem gelesenen Buch füllt jeder Teilnehmer einen „Buchcheck“ aus: Dort muss er kurz beschreiben, worum es in dem Buch geht und wie es ihm gefallen hat. Das ist sowohl online, als auch auf einem Zettel in der Bücherei möglich. Es kann auch ein Bild gemalt werden, das zum Beispiel das Lieblingskapitel oder die Lieblingsszene des Lesers zeigt. Außerdem wird zu jedem gelesenen Buch eine kurze Bewertungskarte ausgefüllt. Mit dieser kann jeder am Gewinnspiel teilnehmen - alle Bewertungskarten werden am Ende des Lesesommers in einer großen Preisverleihung in eine Tombola gefüllt und es gibt tolle Preise zu gewinnen: In diesem Jahr zum Beispiel eine Eselwanderung, eine Popcornmaschine, Buchgutscheine und vieles mehr. Bevor durch die Coronapandemie auch die Bücherei einiges ändern musste, waren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer während des Lesesommers damit beauftragt, ein kurzes Interview mit den Teilnehmern zu führen, in dem die Kinder von dem gelesenen Buch erzählen konnten. Da dies dieses Jahr nicht möglich ist, wurde der „Buchcheck“ eingeführt. Bei mindestens drei gelesenen Büchern bekommt der Teilnehmer eine Urkunde. Die Teilnahme sowohl am Lesesommer an sich, als auch an dem Gewinnspiel ist kostenlos.

Ricarda Faul, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Pirmasens, vor einem Bücherregal
Ricarda Faul, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, kümmert sich auch in diesem Jahr wieder um die Bücher für den Lesesommer.

Warum gibt es den Lesesommer?

Die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei in Pirmasens, Ricarda Faul, erklärt, dass viele Kinder erst durch den Lesesommer regelmäßig in die Bücherei kämen. "Viele kommen dann auch nach dem Lesesommer immer wieder", berichtet sie, das sei natürlich besonders schön zu sehen. Die Kinder und Jugendlichen werden also auch nachhaltig zum Lesen animiert, was die eigentliche Idee des Lesesommers bestätigt. Tatsächlich haben im Jahr 2020 rheinlandpfalz-weit circa 16.000 Teilnehmende über 155.000 Bücher gelesen.

Mitmachen!

Du hast jetzt auch Lust bekommen, im Lesesommer dabei zu sein, tolle Bücher zu lesen und coole Preise zu gewinnen? Dann gehe unbedingt mal in die Stadtbücherei Pirmasens oder in eine andere Bibliothek in deiner Nähe und frag nach dem Lesesommer. Dieses Jahr dauert er noch bis zum 04. September. Viele Schulen vermerken eine Teilnahme beim Lesesommer sogar positiv im Zeugnis. Also mach mit und werde auch du zum Lesemonster!

Banner Lesesommer